griechischer Buchstabe

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht meinst Du das hier: ∂

Das Zeichen wird in der Mathematik für partielle Ableitungen und in partiellen Differentialgleichungen verwendet. Über seine Geschichte siehe in der englischen Wikipedia: "Partial derivative" und den dort in der Fußnote angegebenen Aufsatz von Jeff Miller "Earliest Uses of Symbols of Calculus". Ob die Mathematiker, die das Zeichen einführten, dabei an das kleine griechische Delta (δ) oder an das kleine d dachten, das scheint nicht geklärt zu sein.

Im Unicodeblock "Mathematische Operatoren" findet man das Zeichen unter dem Namen PARTIAL DIFFERENTIAL. Es hat den Code U+2202 (dezimal: 8706). Die HTML-Zeichenreferenz ist

Siehe auch::

P.S. Bei Spiegelungen kommt es auf die Lage der Achse an, an der gespiegelt wird. Im Fall des ∂ ist die 6 an der vertikalen Achse gespiegelt.

Franz1957  28.03.2013, 13:26

Die HTML-Zeichenreferenz ist "∂"

Wiki kaputt? In 0.13 Sekunden findet man schneller als man eine Frage umständlich und viel zu ungenau (be)schreiben kann:

http://de.wikipedia.org/wiki/Griechisches_Alphabet

G imager761

randomnoise
Beitragsersteller

Danke. Wäre meine Frage google-bar gewesen, hätte ich die Anwort auch ohne Hilfe gefunden. Offenbar ist das ∂ kein griechischer Buchstabe, wie von Franz1957 angemerkt, und dementsprechend konnte ich es bei meiner Google-Suche nicht finden.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...

9? :D

Ich denke du meinst Theta oder Rho. Bei Theta sieht die Gylphe aus wie eine 9: ϑ
Bei Rho sieht der Buchstabe aus wie eine gespiegelte 6 ohne Bogen: ρ