Differenzenquotient geometrisch bestimmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Diffquo ist die Steigung von g)

.

die kann man durch Ablesen der Katheten im Steigungsdreieck ermitteln

Senkrecht : 6.5-4 = 1.5

Waagrecht : 7-2 = 5

.

steigung ist senk/waag

1.5/5

=

3/10

das ist der Gesuchte

Graphisch bedeutet hier "messen". Du hast doch schon alle Daten gegeben. Der Differenzenquotient ist die Steigung der blauen Geraden. Und wie man eine Steigung mit Hilfe des Steigungsdreiecks bestimmt hast du auch schon gelernt, nämlich als es vor ein paar Schuljahren um das Thema Geradengleichungen ging. Der Differenzenquotient einer Funktion auf dem Intervall [x, y] berechnet sich als

Buraka2514
Beitragsersteller

Dankeschön

verstehe irgendwie gerade nur Bahnhof

... das sollte Dich aber schwer an ein Steigungsdreieck zur Bestimmung der Steigung einer Geraden erinnern, denn nichts anderes ist das hier.

Buraka2514
Beitragsersteller

Hatte leider nicht die direkteste Schullaufbahn, deswegen sind meine Erinnerungen daran ein wenig eingerostet, bin als Quereinsteiger ins Kolleg gestartet, deswegen dann doch trickier als es vermutlich ist :-).

Ist es in beiden Fällen nicht einfach 7 (y2,x2) - 5 (y1,x1) ?

evtldocha  24.08.2024, 17:34
@Buraka2514

Der Differenzenquotient ist - wie der Name schon sagt - der Quotient aus der Differenz der y-Werte zweier Punkte und der Differenz der x-Werte der beiden Punkte.

Insofern gibt es keine "beiden" Fälle, sondern einen Differenzenquotienten. Die beiden Punkte sind Q(7 | 6,5) und P(2 | 4). Damit:

Δy = yQ - yP = 6,5 - 4 = 1,5
Δx = xQ - xP = 7 - 2 = 5

Und der Differenzenquotient ist dann eine Zahl, nämlich:

Δy / Δx = 1,5 / 5 = 0,3 = 3/10