Begrenzte die Berliner Mauer nur Berlin?

8 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Die Berliner Mauer ging einmal rund um West-Berlin, war 167 km lang und bestand aus der eigentlichen, bekannten Mauer, die in der jüngsten Version 3,75 m hoch war. In der Regel gehörte noch ein Meter davor (oder auch mal mehr) noch zur DDR.
Dahinter kam ein kleiner Graben, die KfZ-Sperre. Dann folgte ein Kontrollstreifen - ein Sandstreifen, der Spuren sichtbar machte. Dann ein befestigter Kolonnenweg, auf den die DDR-Grenzsoldaten fahren konnten. Dieser war durchgängig beleuchtet. Am Lichtstreifen entlang befanden sich fast 200 Beobachtungstürme. Dahinter kamen manchmal noch Flächensperren, in denen man sich mit den Füßen verfing, oder Stahligel, eine weitere KfZ-Sperre. Dann folgte der Grenzsignalzaun, der leicht elektrisch geladen war, damit man feststellen konnte, wo er berührt wurde. Zu guter Letzt eine 2-3 m hohe Hinterlandmauer.
Nicht alles gab es überall, je nach Platz war es unterschiedlich verteilt.

Die 1400 km Innerdeutsche Grenze bestande über weiten Teilen aus einen Metallgitterzaun und nur wenige Meter waren als Mauer gefasst. Hinter dem Zaun, der manchmal auch aus zwei Reihen bestand und Selbstschussanlagen besaß, kam auch hier ein KfZ-Sperrgraben, einen Spursicherungsstreifen, den Kolonnenweg, vielen Beobachtungstürmen, in der Nähe von Siedlungen ein Lichtstreifen und im Hinterland nochmal einen Zaun oder in der Nähe von Siedlungen einer Hinderlandmauer.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Berliner Mauer war nur um West-Berlin rum.

Es gab aber auch ein ausgeklügeltes Grenzsystem an der regulären Grenze zwischen DDR und BRD. Mit Zäunen, Überwachungsposten (Mit Schusswaffen)...

Grüß Dich COSSIA

Die Mauer gab es nur in Berlin von Nord nach Süd, aber die Grenze war ganz um Westberlin herum. Und dann natürlich noch als Grenze zwischen BRD und DDR. Berlin war eine Insel, bzw. eine Enklave des Westens: das freie Berlin. Ein Radio,- und Fernsehsender dort nannte sich z.B. SFB (Sender Freies Berin).

Bild zum Beitrag

https://ratzfatz-durch-die-mauer.de/warum-wurde-die-mauer-gebaut/

Bild zum Beitrag

 - (Berlin, Zweiter Weltkrieg, DDR)  - (Berlin, Zweiter Weltkrieg, DDR)

Die Berliner Mauer durchteilte die Stadt Berlin und die DDR Mauer gegen das ehemals bundesdeutschen Gebiet von Westberlin.

Es sollte halt niemand abhauen können.

Die Sicherungsgrenze der DDR zur BRD sicherte die Staatsgrenze, Selbstschussanlagen, Wachpersonal, Stacheldraht und dann und wann auch Wachtürme mit Betonmauern (Fertigteilen) .

Es gab Grenzbefestigungen zur gesamten BRD und auch an der Grenze zu Österreich. Die Berliner Mauer teilte aber, wenig überraschend da namensgebend, Berlin.

Klappstuhl001  27.06.2024, 17:13

österreich???

die ddr grenzte nicht an österreich, das ist nicht richtig

landgrenzen gab es zur brd, tschechien und polen

Klappstuhl001  27.06.2024, 17:19
@Melanie2347

zu tschechien gab es keine großartigen grenzsicherungsanlagen, das war eine sogenannte grüne grenze.

ich hab mehrfach beim pilzesuchen im urlaub die grenze ddr -tschien überquert ohne das auch nur mit zu bekommen.

Melanie2347  27.06.2024, 17:21
@Klappstuhl001

Das ist mir klar, ich bezog mich auf die Grenze nach Bayern und Österreich, deswegen schrieb ich Westen.