Greift die Polizei bei einer Fahrrad Verkehrskontrolle auch auf Zevis/Fear zu? Oder werden nicht alle Datenbanken die möglich sind abgefragt?

4 Antworten

Wenn sie Dich betrunken auf dem Fahrrad erwischen, Deine Personalien kontrollieren und Du einen Führerschein hast, dann ist der weg.

Andre566
Beitragsersteller

Habe keinen Führerschein aber einen Verbot Fahrrad zu fahren nur weiblich einmal Auffällig war.

In Zevis sind Kraftfahrzeuge erfasst und deren Halter. Da haben Fahrräder nichts zu suchen. Allerdings kann man, zumindest in NRW, sein Rad polizeilich registrieren lassen, dann weiß die Polizei wem das Rad (zum Zeitpunkt der Registrierung) gehörte.

Andre566
Beitragsersteller

Bin vor 2 Jahren als die Scooter raus gekommen sind nach einer Betriebsfeier mit dem Scooter nach Hause. Da wußte ich noch nicht der Scooter dem Auto gleich gestellt ist und nicht dem Fahrrad. Bin mit 1,1% gefahren was mit dem Fahrrad erlaubt gewesen wäre. Soll eine Mpu machen. Aber durch mein Gehalt aus einem Pflegeheim habe ich da kein Geld für. Laufe deswegen jeden Tag 45 min zum Zug um zur Arbeit zu kommen. Noch nie im Leben auffällig und anständig gewesen und jetzt darf ich nicht mal Fahrrad fahren. Würde gerne wissen ob man das sieht bei einer Kontrolle ☹️

Andre566
Beitragsersteller
@superseegers

Nee hatte nie einen Führerschein deswegen haben sie mir verboten Scooter und Fahrrad zu fahren. Total ungerecht. Hätte ich einen Führerschein gehabt dürfte ich nur kein Auto fahren. Wegen einer Dummheit sowas. Jedes kleine Kind oder jeder Mensch mit einer Geistigen Behinderung darf Fahrrad fahren.

olfinger  01.04.2022, 02:14
@Andre566
Da wußte ich noch nicht der Scooter dem Auto gleich gestellt ist und nicht dem Fahrrad.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...

Bin mit 1,1% gefahren was mit dem Fahrrad erlaubt gewesen wäre.

Wäre es auch nicht. Es ist zwar eine recht weit verbreitete Meinung das man alkoholisiert auf dem Fahrrad fahren darf, aber dem ist nicht so denn man nimmt am öffentlichen Straßenverkehr teil. Selbst das Schieben ist da eine heikle Angelegenheit.

Für das alkoholisierte Fahren auf dem Fahrrad gilt ebenfalls der Wert 1,6 Promille für die absolute Fahruntüchtigkeit, ist dieser Wert überschritten stellt dies ebenfalls eine Straftat dar welche garantiert eine MPU mit sich bringt.

Generell sind aber Werte ab 0,3 Promille bereits ausreichend um auch das Fahrradfahren zu verbieten, hier kommen allerdings weitere Gegebenheiten hinzu wie das unsichere Führen des Fahrrades bzw. Auffälligkeiten wie z.B. Schlangenlinien. Auch bei Werten unter 1,6 Promille kann deshalb eine MPU angeordnet werden.

Zusammengefasst bedeutet dies also, es ist eben nicht erlaubt betrunken Fahrrad zu fahren.

Noch nie im Leben auffällig und anständig gewesen

Das fällt etwas schwer zu glauben wenn man dir jedwede Nutzung eines Fahrzeuges untersagt. Solltest du aber die Wahrheit sprechen kannst du dich an einen Anwalt wenden welcher dir dabei Rechtsbeistand leistet. Wenn du finanziell nicht die Möglichkeit hast einen Rechtsbeistand aus eigener Tasche zu bezahlen kannst du bei dem für dich zuständigen Amtsgericht einen Beratungsschein beantragen, genaueres kannst du aber beim zuständigen Amtsgericht erfragen.

Hätte ich einen Führerschein gehabt dürfte ich nur kein Auto fahren.

Nein, dass ist auch nicht richtig. Die Härte der Sanktionen hängt immer vom Vergehen ab.

Jedes kleine Kind oder jeder Mensch mit einer Geistigen Behinderung darf Fahrrad fahren.

Auch wenn es womöglich nicht leicht ist das nicht in den falschen Hals zu bekommen, aber wenn du das so schreibst und meinst ist es auch nicht verkehrt das du eine MPU ablegen musst, bevor man dir eine Fahrerlaubnis ausstellen möchte.

Die geistige Reife lässt sich bei einer solchen Aussage durchaus anzweifeln, daher ist die geforderte MPU durchaus berechtigt um deinerseits das Gegenteil belegen zu können.

Würde gerne wissen ob man das sieht bei einer Kontrolle

Ja, da deine Personalien abgefragt werden und spätestens dann fällt es auf.

Wegen einer Dummheit sowas

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe ist das durchaus zweifelhaft denn damit es zu einem Radfahrverbot kommt (bzw. generell dem Verbot zum Fahren von Fahrzeugen) braucht es etwas mehr als nur eine "kurze" Trunkenheitfahrt.

Generell ist eine solche Trunkenheitsfahrt durchaus ausreichend, es muss aber auch eine Gefährdung der eigenen oder anderen Person/en vorliegen. Was aber ebenfalls mit rein spielt ist z.B. das Befahren der falschen Straßenseite, Rotlichtverstöße (was bei vielen Radfahrern ja absolut normal zu sein scheint).

Alles in allem klingt das alles also etwas sehr schwammig, ist für mich als Außenstehender auch nur schwer zu beurteilen. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe kannst du dir einen Rechtsbeistand holen und diesen bei finanziellen Schwierigkeiten auch über einen Beratungsschein beantragen.

Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst nutze die Möglichkeit dich beraten zu lassen, dann erfährst du aus der Hand eines Spezialisten welche Möglichkeiten dir offen stehen.

Andre566
Beitragsersteller
@olfinger

Das macht alles gar kein Sinn was du sagst. Das ist nicht die Antwort auf meine Frage. Und die Strafe für natürlich gerechtfertigt auch wenn es Unwissenheit war. Hatte ich ja akzeptiert aber hier geht es um die Mpu und dagegen kann man nicht vorgehen. Und mir ist es scheiß egal was so ein Moral Apostel wie du denkt. Hauptsache mit den Zeigefinger auf wenn Zeigen. Ich hatte noch nie mir etwas zu Schulden kommen lassen.

olfinger  03.04.2022, 12:47
@Andre566

Ich zeige mit dem Finger auf niemanden und ich antworte dir hier auch nicht auf deine eigentliche Frage, sondern antworte lediglich auf eine deiner Antworten.

Ich gehe mit meiner Antwort weniger auf die MPU ein, viel mehr auf das dir auferlegte Verbot zum Führen von Fahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr, weiter gebe ich dir eine Information wie du dir einen Rechtsbeistand holen kannst, selbst dann wenn es deine finanzielle Lage nicht hergeben würde.

Wenn du dich aber natürlich persönlich angegriffen fühlst und mich als "Moral Apostel" darstellst, dann scheine ich wohl irgendeinen Nerv getroffen zu haben. Was aber das betrifft möchte ich dich kurz zitieren:

Und mir ist es scheiß egal

:-)

Andre566
Beitragsersteller
@olfinger

Nee nur solche Leute wie du sollten sich lieber Kinder anschaffen die sie dann belehren können. Was keine Antwort auf meine Frage ist interessiert mich nicht.

Du meinst eher Fahndungssysteme wie POLAS oder INPOL.

Andre566
Beitragsersteller

Nee Zewis wo Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr eingetragen sind.

Still  13.03.2022, 19:15
@Andre566

Polizisten vor Ort haben keinen Zugriff auf das Punkte-Konto.

Was soll das bringen? Dein Fahrrad ist ja nicht angemeldet, außerdem braucht man für ein Fahrrad auch keine Fahrerlaubnis.

Andre566
Beitragsersteller

Aber man kann ein Verbot haben Führerscheinlose Fahrzeuge zu führen.