Was soll ich machen, zur Polizei gehen?
Hallo Zusammen,
ich hätte da mal eine Frage und zwar, habe ich letztens mein Fahrrad bei jemanden den ich kenne untergestellt, weil ich das nicht so öffentlich stehen lassen wollte an der Straße. Nun wollte ich das Fahrrad heute abholen, aber die Person meinte sie wüsste nicht wo mein Fahrrad sei und hat es auch ohne zu Fragen ab und zu benutzt. Und anscheinend hat die Person mein Fahrrad einfach irgendwo stehen gelassen und jetzt ist es weg. Könnte ich damit eine Anzeige bei der Polizei machen und Geld zurückerstatten? Hoffe das war verständlich und ihr könnt mir weiterhelfen
4 Antworten
Natürlich kannst du eine Anzeige machen.
Aber ob "... und Geld zurückerstatten" ist fraglich.
Die Polizei erstattet kein Geld und sorgt nicht dafür dass du es bekommst. Das kann nur ein Gericht. Ggf. Musst du auch noch privat klagen.
Und noch eins: "Geld zurückerstatten" ist völliger Käse. Du hadt ja gar kein Geld gegeben, also auch keines verloren. Also welches Geld soll jetzt erstattet werden?
Du hast einen Schaden erlitten und kannst den Freund auf Schadensersatz verklagen.
dein Fahrrad war unverschlossen, ganz schlimmer Fehler. Du kannst nur Anzeige gegen Unbekannt machen, bringt also nicht viel. Und vor allem welches Geld willst du zurück?
Nein, er kannte konkret den Freund beschuldigen und der ist ihm bekannt.
so leicht geht das nicht. Du musst Anzeige erstellen. Da du dir nicht sicher bist, Anzeige gegen Unbekannt... und dabei kommt meistens nichts raus
Falsch. Das geht ganz leicht und hier gibt es einen Beschulduigten. Also nix mit Unbekannt. Aber wissen die Polizisten die die Anzeige aufnimmt genau wie das geht.
Wenn du die Rahmennummer vom Rad hast ja, sonst vergiss es