Unterschied zwischen Schwerkraft & Gravitation?

2 Antworten

Hallo BananenFrosch69,

Gravitation ist eher die Bezeichnung für das grundsätzliche Phänomen. Schwerkraft ist eher die konkrete Kraft, die ein Körper auf einen anderen ausübt. Die Erde und ich ziehen einander beispielsweise mit etwa einem Kilonewton Kraft an.

Die Schwerkraft hat übrigens die Besonderheit, dass sie zur Masse jedes der beteiligten Körper proportional ist; die Schwerebeschleunigung für unterschiedliche Körper im Gravitationsfeld einer dominanten Masse (z.B. der Erde mit ihren 6×10²⁴kg) dieselbe. Diese Beziehung findet man sonst nur bei Trägheitskräften, die auch Scheinkräfte heißen.

Dies führte zur Idee, auch die Schwerkraft als Scheinkraft zu beschreiben, und daraus hat EINSTEIN über das Äquivalenzprinzip die Allgemeine Relativitätstheorie (ART) entwickelt, die Gravitation als Krümmung der Raumzeit beschreibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT

Gravitation ist Schwerkraft, sind nur zwei verschiedene Bezeichnungen. Ungefähr so wie "Aqua" und "Wasser".