“Gratis AP” für WLAN-Funk-Wetterstation NX5815?

1 Antwort

Hier ist die Anleitung auf Seite 10 gut beschrieben:

https://www.pearl.de/pdocs/NX5815_11_164822.pdf

Ich würde es mal so beschreiben:

Du hast ein Galaxy S5 Smartphone, es ist ein Android-Handy.

Auf deinem Galaxy gibt es schon eine vorinstallierte App "Play Store".

"Play Store" ist vergleichbar mit einem Supermarkt für Handy-Apps.

Dort gibt es sehr viele Apps gratis (es gibt auch kostenpflichtig Apps).

Auch die Gratis AP (App=Applikation) für deine Temperaturstation.

Also starte "Play Store" auf dem Galaxy S5 und gebe in das Suchfeld oben LivingSense ein.

Es wird ein Treffer-Liste erscheinen, suche dir die gratis App LivingSense (der Firma FuZhou EMAX, das App-Symbol ist blau mit einer weißen Wolke + Sonne) aus, ja die ist gratis.

Drücke auf installieren und erlaube der App Zugriff auf dein WLAN (also die Frage mit Ja beantworten).

Dann hast du eine neue App LivingSense auf deinem Galaxy S5.

Starte diese neue App LivingSense auf deinem Galaxy. Und befolge die Anleitung (siehe Seite 10 Handbuch deiner Temperaturstation).

usw....

PS:

Falls es dir nicht gelingt deine Temperaturstation mit deinem WLAN zu verbinden, so gibt es scheinbar Probleme mit modernen WLAN-Routern (die Kiste von deinem Internetanbieter) die mit 2,4 GHz und 5 GHz mit gleichnamiger SSID (=WLAN-Name) senden. Ist das bei dir der Fall, musst du die SSID für 5 GHz umbenennen oder die SSID für 5 GHz ganz ausschalten. Sowas macht man mit einem Browser auf der Konfigurationsseite deines Routers. .... dann nochmal fragen.....

Viel Erfolg!

Transistor3055  01.06.2018, 01:21

Nachtrag! Hier steht noch mehr zu der Einrichtung und auch FAQs

http://www.infactory.me/WLAN-Funk-Wetterstation-Barometer-und-Hygrometer-NX-5815-919.shtml

Viel Erfolg!

WolfPuls
Beitragsersteller
@Transistor3055

Zunächst einmal vielen herzlichen Dank für die wirklich "ausführliche" Beschreibung der Schritte um das Ganze zum laufen zu bringen.Du hast Dir wirklich einen Orden für die mühselige Arbeit verdient !

Nur habe ich Probleme mit der Installation..

Mein Handy meldet: Keine Verbindung zu: FuZhou EMAX, bei der Anmeldung.

Scheinbar ist das neue Smartphon noch nicht beim Provider

angemeldet

Ich muss mal telefonieren.

Oder kann ich das auch mit meinem grossen Computer abwickeln ?

Vielen Dank im Voraus !

Wolfgang

Transistor3055  02.06.2018, 00:06
@WolfPuls

Ich kann dir nicht so gut helfen, da ich diese Wetterstation nicht habe.

Aber so wie ich es verstehe sieht es wie folgt aus:

Die Wetterstation kann ja die aktuelle Temperatur u.a. per WLAN (=WiFi) an ein Android Smartphone "übermitteln".

Für diesen Anzeige-Zweck benutzt man die gratis App LivingSense.

Das ganze funktioniert nur dann, wenn beide Geräte Wetterstation und Smartphone im gleichen lokalen (=privaten) WLAN sind.

Du musst ein WLAN-Router haben. Also hast du dein privates WLAN. Dieses private WLAN hat einen WLAN-Namen (=SSID), ich nenne es mal WolfgangsWLAN.

Schritt 1:

Du musst also zunächst mal dein Galaxy mit deinem WLAN verbinden.

Also schalte auf deinem Galaxy das WLAN ein (wische auf dem Smartphone von oben nach unten, es erscheint ein WLAN-Symbol). Dort dann mit dem Finger länger drauf drücken und halten, ....

Es erscheint ein Liste von WLANs in deiner Nachbarschaft und natürlich auch dein privates WLAN, ich habe es mal WolfgangsWLAN genannt. Damit musst du dich mit dem Galaxy verbinden. Die Zugangsdaten stehen unten auf dem Router, oder du hast sie verändert... also bitte verbinde dich mit deinem WolfgangsWLAN.

Tipp: Mit dem WPS-Verfahren ist das Verbinden einfacher

Mache die WLAN-Verbindung mit dem WPS-Verfahren. Auf dem Besucher-Gerät wähle NICHT das Netzwerk aus, sondern wähle den "Extra-Menüpunkt ..." / die Verbindungsvariante "WPS-Taste drücken" aus (es ist ein Menüpunkt bei Android, bei iOS gibt es das nicht). Anschließend drücke ca. 3 Sekunden auf die WPS-Taste am Router, bis WLAN blinkt. Jetzt geht alles vollautomatisch, WLAN-Passwort wird übertragen UND das Gerät wird in die MAC-Liste aufgenommen. Fertig!

Schritt 2:

Erst jetzt kannst du mit der App LivingSense richtig arbeiten und dann die Verbindung mit deiner Wetterstation versuchen....

Ich denke mal die Anmeldung beim Hersteller FuZha.... ist nicht erforderlich, denn du möchtest ja zunächst nur, dass es bei dir zu Hause (in deinem privaten WLAN) funktioniert. Das du auch später mal auch über das Internet deine "Zuhause-Temperaturstation" aus der ganzen Welt abfragen kannst, solltest du zunächst nicht versuchen. Das hat Zeit und sollte nur bei Bedarf eingerichtet werden.

PS:

Im Handbuch (Seite 10) steht, WLAN bei der Wetterstation geht nur, wenn man die Batterien herausnimmt und das Stecker-Netzteil benutzt. Und Nicht Batterien und Stecker-Netzteil gleichzeitig benutzen.

PPS:

Wenn du noch Fragen hast, bitte beschreibe mal was du hast und was schon geht.

Weiterhin viel Erfolg!