warum brauchen Schulen freies Internet, also wlan?

"WLAN" natürlich gratis.. in Schulklassen

JotaroBrando2  23.09.2021, 19:06

Wie alt bist du?

bachforelle49
Beitragsersteller

Grundschule, will schließlich was lernen, auch ohne vom Internet abgelenkt zu werden, alles klar?!

OnePerson19  23.09.2021, 19:10

Du bist seit 8 Jahren hier angemeldet und in der Grundschule? Du hast dich also mit spätestens 4 Jahren hier angemeldet?

bachforelle49
Beitragsersteller

nun reden wir doch mal "Tacheles" was soll die Frage, wie alt ich bin,,? (?!)..

WLAN ist Sucht, dann auch bei den Lehrer*innen, in der Pause dann ein "por**o", oder wie ist das?!

12 Antworten

Nein, das freies WLAN (wie an meiner Schule) bedeutet lediglich, dass der Internet-Zugang jeder Zeit in allen Unterrichtsräumen möglich ist.

Aber der Lehrer entscheidet, wann die Schüler online gehen dürfen und wann nicht, und wann es Zeit ist ohne digitale Geräte zu lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bachforelle49
Beitragsersteller

ja warum wird das dann nicht klar gesagt.. gibt es in der Politik denn nur noch "stümperwerk".. (?!)..

mchawk777  01.10.2021, 19:32
@bachforelle49

Weil diese Aussage keine allgemeine Gültigkeit hat.
Bitte beachte, dass chog77 "wie an meiner Schule" geschrieben hat.

warum brauchen Schulen freies Internet, also wlan?

WLAN ist nicht Internet.

Bedeutet "WLAN" in Schulen, daß alles in Schulen dann erlaubt ist, sodaß gar keine Zeit mehr zum Lernen, also den Austausch zwischen Lehrer und Schüler, mehr ausreichend vorhanden ist, weil "Dr Google" und "you tube" das viel besser können..

Ich verstehe nicht, wie Du auf so etwas kommst. Wenn Du ein Bier im Kühlschrank stehen hast, bedeutet das doch nicht, dass Du ständig besoffen durch die Gegend läufst.

Wieso ist freies Wlan mit freiem Zugang ins Netz in Schulen so wichtig, oder werden dann Securityleute zum kontrollieren eingestellt?

Für die Kontrolle der Nutzung eines Netzwerkes brauchst Du keine Security-Leute. Die brauchst Du im Stadion, wenn Dresden gegen Rostock spielt. Die ganze Republik spricht über Digitalisierung, modernen Unterricht, Medienkompetenz. Und Du willst wissen, warum Schulen vernetzt werden? Hm.

Freier Internetzugang bedeutet nicht, dass jederzeit alles erlaubt ist. Es gibt auch technische Möglichkeiten, den Zugang zu "problematischen" Inhalten zu sperren. Nur mal so am Rande.

bachforelle49
Beitragsersteller

hmmh.., danke sehr, sagen wir mal so: beeindruckt bin ich jetzt von deinen zwei "Buchstaben" "Hm". ( Siehe 6te Zeile von unten)

grundsätzlich finde ich aber auch die im Radio zu vernehmende heutige mehrfache Feststellung der "öffentlichen", daß zeitgleich über den mißbrauch sexueller Art bei Jugend und Gefährdung selbiger thematisiert wird und dann eben über die "Langatmigkeit" bei der Einführung des "freien Wlans" in deutschen Schulen.. wenig passend. ,

"Nachtigall, ich hör dir trapsen".. hat wahrscheinlich was mit der kommenden Wahl zu tun..

mchawk777  01.10.2021, 19:35
@bachforelle49
hmmh.., danke sehr, sagen wir mal so: beeindruckt bin ich jetzt von deinen zwei "Buchstaben" "Hm". ( Siehe 6te Zeile von unten)

Egal, ob man die Leerzeile mit zählt oder nicht.
Das einzige Wort mit zwei Buchstaben ist "Du".
Ich glaube nicht, dass Franz Dich beeindrucken wollte - eher zum Nachdenken anregen. 🤷‍♂️

franzhartwig  01.10.2021, 19:49
@mchawk777

Ich habe mir bisher jeglichen Kommentar verkniffen, weil das nichts bringt. Wer der Verfügbarkeit einer bestimmten Funktechnologie für die Übermittlung von Daten in einen direkten Zusammenhang mit sexuellem Missbrauch sieht, hat wohl Schleier vor den Augen.

Ich glaube nicht, dass Franz

Abgesehen davon, dass ich genausowenig Franz heiße wie Du Bach heißt, ...

Dich beeindrucken wollte - eher zum Nachdenken anregen.

... richtig, beeindrucken wollte ich hier niemanden. Das "hm" drückte mehr meine Ratlosigkeit aus. 🤔

warum brauchen Schulen freies Internet, also wlan?

Ich übersetze mal:
"Warum braucht Deutschland freie Autobahnen - also Landstraßen?"
Merkste was?

Bedeutet "WLAN" in Schulen, daß alles in Schulen dann erlaubt ist, sodaß gar keine Zeit mehr zum Lernen, also den Austausch zwischen Lehrer und Schüler, mehr ausreichend vorhanden ist,

Du schließt eindeutig von Dir auf andere und/oder unterstellst andren irgendwelche Dinge. 🤷‍♂️

Wieso ist freies Wlan mit freiem Zugang ins Netz in Schulen so wichtig, oder werden dann Securityleute zum kontrollieren eingestellt?

"Warum sind freie Landstraßen mit freie Fahrt für alle Bürger in Deuschland so wichtig? Oder wird die Polizei zur Kontrolle eingesetzt?" 🤷‍♂️

Wenn Du jetzt dein Eindruck hast, Du würdest Dich mit der Thematik nicht wirklich auskennen, dann dürftest Du recht haben. Dir gelingt noch nicht mal die thematische Trennung zwischen einen lokalen und einem externen Netzwerk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moderne Schulen arbeiten mit Plattformen wie ISERV. Jeder Schüler bekommt einen eigenen Account mit dem er ins Netz darf. Aber er kommt nicht überall hin. Da ist ein Proxyserver dazwischen die die Zugriffe loggt und gegebenfalls verhindert.

Schüler bekommen Aufgaben über ihr Konto zugewiesen. Lehrer schnüren Aufgabenpakete und legen diese auf der Plattform ab. Die schüler können dann mit ihrem Account diese herunterladen. Aber dann auch die Ergebnisse wieder dort ablegen. Der Lehrer kann dann dies bewerten.

Gerade in der Coronazeit sind solche Plattformen oft die einzige Möglichkeit für einen weitergehenden Untericht.

Schüler und Lehrer können damit auch von Zuhause aus auf diese Konten zugreifen. Damit gibt es auch nicht mehr die Ausrede: "Ich wusste nicht welche Hausaufgaben wir auf hatten." :)

Innerhalb der Schule benutzen sie das WLAN der Schule. Da Lehrer innerhalb ihrer Aufsichtspflicht dafür verantwortlich sind was Schüler auf ihren PCs anschauen gibt es einen Schulfilter. Z.B. den von "Time for Kids". Dieser ist oft im Proxy integriert und er verhindert das Schüler Seiten mit Gewalt, Pornografie, Spielen oder Rassismus aufrufen können. Und nebenbei kann jedes Webseite dem aufrufendem Schülerkonto zugeordnet werden.

SamanthaI  01.10.2021, 19:28

Den Proxy kann man auch in den Browser Einstellungen ganz einfach ausschalten ^^ ist besser das im Router einzustellen..

tomgun  02.10.2021, 08:35
@SamanthaI

Da greifen noch mehr Regel wie z.B. IP Filter, HD Guard usw..

SamanthaI  02.10.2021, 11:25
@tomgun

Naja. In meiner alten Schule, habe ich den Proxy in den Browser Einstellungen ausgeschaltet und konnte dann auf mehr Seiten zugreifen wie vorher. Nicht auf alle, aber auf mehr.

tomgun  04.10.2021, 08:15
@SamanthaI

Dann hattet ihr in der Schule zu viele Rechte. Mit richtigem Filter erscheint sonst eine Seite die angibt das die Seite gesperrt ist durch den Filter.Und ohne Proxy kommt man gar nicht erst raus da die IPs sonst im Filter nicht für das Internet freigegeben sind. Und die IP kann man mit Benutzerrechten nicht ändern.

Nicht in jeder Schule gibt es Admins die sich auskennen. Ich beteue eine Schule bereits seit 15 Jahren und da kommt keiner raus wenn ich es nicht erlaube. :)

Versucht wurde es aber schon einige Male. Aber nach dem Neustart ist alles wieder beim Alten.

SamanthaI  04.10.2021, 14:17
@tomgun

Joa, an den PCs gab es laut dem Lehrer nur Admins, weil mal jemand irgendwie in einen Admin Account gekommen ist und man beschlossen hat, um zu verhindern, dass sowas nochmal passiert, dass es einfach gar keine Accounts mehr gibt (bzw nur noch einen einzigen mit Adminrechten), sondern nur Schülermodul. Über die Entscheidung hat sich ein Lehrer mal lustig gemacht.. War anscheinend von der Schulleitung, die nichts mit der Schul-IT zu tun hat ^^

Dort waren die Logfiles auch seit einem gewissen Zeitpunkt (keine Ahnung wieso plötzlich - weiß auch nicht ob das beabsichtigt war) auf einem öffentlichen Laufwerk, wo jeder reinschauen kann (da stand so ungefähr wer sich an welchen PC eingeloggt hat) und das konnte man umgehen, indem man wartet bis das Windows Symbol links unten zu sehen ist, um dann den Taskmanager zu öffnen (dann konnte man die Tastenkombi nutzen. Bevor man das Symbol gesehen hat, ging das nicht, weil der PC sonst einfach heruntergefahren wäre). Und man konnte auch einfach seinen USB Stick reinstecken und Linux hochfahren. Die Listen in der Bibliothek zur Laptop Nutzung (da muss man einen Grund und den Lehrer angeben, bei dem man die Hausaufgabe bekommen hat) sind auch irgendwie überflüssig gewesen. Also wenn jemand vllt ständig offensichtlich spielt oder Youtube schaut, aber ich habe jedes Mal, wenn ich an einem Laptop war, einfach programmieren mit einem Online-Compiler geübt (hat absolut nichts mit der Schule zu tun) und meistens einfach irgendeinen Lehrer und Fach angegeben und es hat anscheinend niemand gemerkt. Wobei die Laptops generell so gut wie nie genutzt wurden ^^

Aber nach einem Neustart waren die auch wieder wie vorher - auch nützlich, wenn man vergisst die Browsereinstellungen wieder zurück zu stellen XD

Irgendwelche Menschen haben auch ständig Tasten vertauscht, was etwas nervig war oder Mäuse und Tastaturen ausgestreckt und woanders reingesteckt (oft hatte man dann einen PC mit 2 Mäusen ohne Tastatur oder andersherum und wurde vom Lehrer angeschrien (aber der eben genannte Lehrer hat eigentlich wegen fast allem geschrien), weil man die Kabel berührt hat, um die Maus mit einer Tastatur auszutauschen, um eine Tastatur und eine Maus zu haben :/).

Auf der neuen Schule kann man zwar nicht in die cmd, aber man kommt in die Powershell (nutzt ich manchmal als Taskmanager, weil es mich nervt, ständig den PC Neustarten zu müssen, weil ein Programm nicht mehr reagiert und ich das nicht doppelt öffnen kann, weil da eine Fehlermeldung kommt solange es nicht geschlossen wurde. Batch Dateien gehen auch ^^).. ^^ Taskmanager und Einstellungen öffnen und Rechtsklick gehen auch nicht. (frage mich, ob man ein Programm nutzen könnte, was einen Rechtsklick ausführt. Aber ich denke nicht. Will es auch lieber nicht ausprobieren).

Eine Schule sollte sich dann da ran trauen, wenn der Zugriff für Schüler begrenzt wird.