Netgear EX6150: Problem mit 2.4ghz netz, wieso verlieren meine Geräte immer wieder die Verbindung?

1 Antwort

du hast also beide EX6150 per Kabel mit deinem Router verbunden (AP-Mode), bei allen 3 (inklusive Router) kannst du SSID und Verschlüsselung gleich einstellen, die Kanäle solltest du mit etwas Abstand zueinander manuell einstellen, damit sich die drei AP nicht gegenseitig stören können

ofkeog
Beitragsersteller

ja klar alles schon gemacht nur die Verbindung bricht bei 2.4ghz immer ab, sobald ich mich verbinde...

netzy  14.08.2016, 15:16
@ofkeog

wenn du die beiden APs ausschaltest, dann hast du das Problem nicht ?

ofkeog
Beitragsersteller
@netzy

Dann hab ich gar kein WLAN hab das WLAN vom Router ausgeschaltet, der steht in einem Raum mit dicken Betonwänden...

Das Problem liegt darin, dass der untere AP anscheinend die 2,4 ghz Antenne ausschaltet sobald man sich weiter weg bewegt.

Sieht man auf dem Bild. 5ghz netz sendet weiter, 2,4 netz ist plötzlich weg.

netzy  15.08.2016, 16:34
@ofkeog

Es muss am Router liegen

kann nicht sein, da du WLAN hier ja deaktiviert hast ;)

der AP schaltet auch das WLAN nicht ab, wenn du dich weiter weg bewegst, dann hast du einfach keine Verbindung mehr zum AP, dann ist natürlich das Signal weg, da müßte das "Meß-Gerät" neben dem AP bleiben, aber da hast du ja Signal ;)

stell den Kanal fix ein, nicht auf "Automatik" und kontrolliere, wieviele andere APs hier dazwischen funken

auch kontrolliere die Einstellungen des AP, eventuell ist die Sendeleistung begrenzt

ofkeog
Beitragsersteller
@netzy

Kanal steht auf 1. problem ist immer noch, dass selbst geräte die 10cm neben dem ap auch die verbindung verlieren sobald sich jemand mit einem anderem gerät weiter als ein paar meter weg bewegt bzw. Jemand aus den raum geht. Ich verstehe es auch nicht. Es liegt aufjedenfall nicht daran das ich einfach keine verbindung habe. 5ghz verbindung habe ich ja noch... (2.4 sollte ja eigentlich bessere reichweite haben...) auch sendeleistung steht auf 100%

netzy  17.08.2016, 13:34
@ofkeog

nochmal auf Werkseinstellungen und selbst manuell konfigurieren, SSID und Verschlüsselung gleich wie der andere AP, bei einem den Kanal auf 1 und beim anderen auf z.B: 11

schon mal die Standorte der beiden AP getauscht ?

Firmware ist aktuell http://support.netgear.de/product/ex6150 ?