Netzwerkdosen in Einfamilienhaus wie installieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Es gibt verschiedene gute Videos, wie Du Netzwerkdosen auflegst.

https://m.youtube.com/watch?v=UTjEErpmRvw

https://m.youtube.com/watch?v=vAbcu41FSbQ

Jede Netzwerkdose ziehst du zu einem zentralen Punkt, wo der Router ist. Dort auf ein Patchpannel legen. Jeder Anschluss geht auf einen Stecker an der Fritz. Wenn die 4 Ausgänge nicht reichen musst Du noch einen Switch dazwischen hängen.

Pro Dose ein Anschluss, nichts parallel verdrahtet.

Ich würde gleich Cat7 Kabel einziehen, kostet nicht viel mehr wie Cat6, kann zukünftig deutlich mehr.

Dazu Cat 6a Dosen.

P.S. kaufe Dir gleich das Auflegewerkzeug und das Testgerät dazu, kostet nicht viel.

Kannst Du selbst verdrahten, schau mal die Videos mal an.

P.S.

Kabel

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07ZVMG8Y9?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image

Dosen

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01B4VP1KW?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Richtige Menge /Länge wählen

Nur als Tipp:

  • jede Dose kann eine direkte Verbindung zum Router sein. Es geht um eine Sternverkabelung
  • es gibt Installationen, da wird aus einem Kabel zwei Dosen versorgt
  • Cat5/6/7 - klar - da nimmt man im Moment min. CAT6 oder höher - da geht es aber nicht drum, dass es dann schneller geht, sondern dass das Kabel die Datenrate bewältigen kann (Abschirmung etc).
  • 100m - die gelten erst mal immer (als Faustregel) - auch da geht es darum, dass keine Störungen auftreten. braucht man mehr, dann kann man da ein aktives Bauteil (Switch) einsetzen - das wäre aber ein sehr großes Haus, wo du 200m brauchst
  • manchmal emfiehlt es sich (um Kabel zu sparen) nicht jede Dose direkt zu versorgen, sondern pro Raum einen Switch zu setzen.

Wenn du da nicht vom Fach kommst, dann hol dir einen Elektriker. manchmal muss man crimpen, manchmal braucht man ein LSA-Werkzeug - der hat das, du nicht. Die Datenkabel dürfen auch nicht einfach neben Stromkabeln liegen / evtl trennen etc.

Noch was - parallel-schalten etc. wie beim Strom geht da nicht.

Tu dir das nicht an.

Nakaron209
Beitragsersteller

Danke für die Tipps! Ich schaue mir mal an ob die Sternverkabelung möglich und es versuchen umzusetzen. Sonst kann ich mir noch immer jemanden holen.

IchDirk  30.06.2024, 19:03

Schön erklärt 👍👍

norbertk62  30.06.2024, 19:07
@IchDirk

gerne - wenn du Fachinformatiker wärst, würde ich dir empfehle, die Verkabelung auf Papier zu planen, dann mit jemand vom Fach durchzusprechen, dann nach dem Verlegen alles nochmal vom Profi kontrollieren zu lassen.

Für den Privatmann: lieber Elektriker holen und keine grauen Haare. Das ist die Sache nicht wert.

IchDirk  30.06.2024, 19:27
@norbertk62

Recht herzlichen Dank für Deine Zeit und Aufwand , die Frage zu beantworten. 👍👍

Also was nicht geht, ist die Leitungen so wie beim Strom einfach weiter zu leiten. Grundsätzlich kann man ein 8er Kabel auf 2x4 aufsplitten, hat dann aber jeweils nur noch 100 Mbit/s. Würde ich nicht machen.

Gibt´s Cat 5 überhaupt noch zu kaufen? Würde ich Cat 7 nehmen. Damit bist Du schon ziemlich zukunftssicher.

Nakaron209
Beitragsersteller

Die Aufteilung von 2x4 hatte ich auch in einem anderen Forum gelesen, aber bei 100 MBit´s lieber nicht. Dann halte ich Ausschau nach CAT7. Danke!