Wieso geht „WLAN roaming“ nicht, wenn man den AP abschaltet?
Wieso meldet sich das Smartphone nicht automatisch und unterbrechungsfrei beim nächsten AP, wenn ich den AP, mit dem das Phone gerade verbunden ist, einfach abschalte?
Das war ein ziemliches Gejammer... Und einer kam sogar aus seinem Zimmer, weil er wohl gerade eine ober-wichtige eMail nach Polen schicken wollte... Mein eigenes Phone brauchte auch fast eine Minute, um sich wieder zu verbinden...
Was dauert da überhaupt so lange? Geht doch mit Lichtgeschwindigkeit...
3 Antworten
Wieso meldet sich das Smartphone nicht automatisch und uvterbrechungsfrei beim nächsten AP, wenn ich den AP, mit dem das Phone gerade verbunden ist, einfach abschaltet?
Unterbrechungsfrei geht sowieso nicht. Roaming geht vom Client aus. Der beschließt, sich an einem anderen AP zu assoziieren. Das kann man mit den geeigneten Werkzeugen unterbrechungsfrei hinbekommen. Wenn Du aber einen AP abschaltest, hat der Client ja gar keine Vorbereitungszeit. Der Client muss feststellen, dass der AP weg ist, muss dann die Umgebung scannen, einen AP auswählen und sich dann assoziieren und authentisieren.
Das war ein ziemliches Gejammer... Und einer kam sogar aus seinem Zimmer, weil er wohl gerade eine ober-wichtige eMail nach Polen schicken wollte... Mein eigenes Phone brauchte auch fast eine Minute, um sich wieder zu verbinden...
Also funktioniert es doch automatisch? Nur halt nicht unterbrechungsfrei.
Was dauert da überhaupt so lange? Geht doch mit Lichtgeschwindigkeit...
Weil hier mehrere Prozesse hintereinander ablaufen, die mit der Lichtgeschwindigkeit nichts zu tun haben. Wenn Du fünf Minuten brauchst, um den Lichtschalter zu finden, nützt es Dir nichts, dass sich das Licht mit Lichtgeschwindigkeit im Raum ausbreitet.
Nein, nicht wirklich. Das Endgerät scannt zwar regelmäßig die Umgebung, um Alternativ-APs zu finden und sich ggf. damit zu verbinden. Da sich die Umgebung aber beständig ändern kann, speichert er diese nicht ab im Sinne eines "Fallbacks". Sprich:
- Das Endgerät verliert die Verbindung. Das muss es erst einmal feststellen.
- Das Endgerät scannt die Funkfrequenzbänder auf allen Kanälen ab. Die Kanäle können nicht parallel abgescannt werden, sondern nur hintereinander. Da ein AP nur alle 100 ms ein Beacon sendet und sich so bemerkbar macht, muss das Endgerät also mindestens 100 ms auf jedem Kanal verweilen. Da wir bei 2,4 GHz 13 Kanäle haben, sind das 1,3 Sekunden. Selbst wenn sich der Client auf die drei empfohlenen Kanäle beschränkt, sind es 300 ms. Bei 5 Ghz haben wir 19 Kanäle, macht also 1,9 Sekunden.
- Das Endgerät sendet ein Probe Request auf die gewünschte SSID. Die APs in Reichweite antworten. Das Endgerät wählt den aus seiner Sicht besten AP aus. Nun kann er sich authentisieren und assoziieren sowie die Sitzungsschlüssel aushandeln.
Am Ende dauert das natürlich nicht eine Minute. Dein Telefon scheint aber recht lange zu benötigen, um den Ausfall seines APs zu bemerken. Ich nehme also an, dass der Schritt 1 hier der maßgebliche ist für die Verzögerung.
Wieso geht „WLAN roaming“ nicht, wenn man den AP abschaltet
Ernsthaft?
Du fragst, warum ein Funknetz nicht funktioniert, wenn man es abschaltet?
Interesant. 😉
Wieso meldet sich das Smartphone nicht automatisch und unterbrechungsfrei beim nächsten AP, wenn ich den AP, mit dem das Phone gerade verbunden ist, einfach abschalte?
Ach so! Nun das ist ein anderes Szenario. 😅
Generell entscheidet immer der Client (hier Handy) mit welchem AP es sich verbindet. Wenn es sich an einem anderen AP nicht anmeldet, dann bist Du in aller Regel nicht in dessen Funkabdeckung - oder dein Handy hat irgendwelche Herstellervorgaben, die einen sofortigen Wechsel verhindern.
Generell solltest Du bei solchen Konstruktionen darauf achten, dass Du ein WLAN-Netzwerk mit mit MESH-Technik verwendest, da hier ein Zentraler MESH-Master (in der Regel der Router) dem Clients vorschlägt, welcher AP gerade am sinnvollsten ist.
Bei halbwegs modernen Fritz!Box und -repeatern läuft das so.
Bei anderen Anbietern müsstest Du erst mal nachsehen.
Wenn Du verschiedene Anbieter mixt, dann dürftest Du zu 99,9 % kein MESH-Netzwerk haben.
Dennoch: Das letzte Wort hat immer der Client (Handy). Wenn das "verkorkst" reagiert kann man wenig machen.
Geht doch mit Lichtgeschwindigkeit...
In dem Falle wärst Du tot.
Physik 6 - setzen. 😈
Das mit dem Mesh brauchen wir nicht, weil wir genug LAN haben. Also jeder der 10 APs hängt am LAN...
Und zentrales Mangement auch nicht: Die User sind meistens so gut über das Haus verteilt, dass sowieso nur ein einziger AP in Frage kommt... Und wenn wir wirklich mal gemeinsam im Garten essen, dann will keiner was aufm Phone streamen oder so... höchstens mal ne Email von Verwandten beantworten.
Das mit dem Mesh brauchen wir nicht.
Nun DAS ist eine krasse Fehleinschätzung.
Aber gut - müsst ihr ja nicht .- ihr könnt es auch auf die harte Tour lernen.
Die sind meistens so gut über das Haus verteilt, dass sowieso nur ein einziger AP in Frage kommt...
Schon klar.... und darin liegt auch höchstwahrscheinlich das Problem: Dass immer nur EIN AP in Frage kommt.
...im Kontext dessen, was Du Dich wunderst, dass sich bei Abschaltung eines APs sich das Gerät nicht mit einem anderen verbindet zeigt sich schon der eklatante Denkfehler.
Nun DAS ist eine krasse Fehleinschätzung.
wieso? Mesh ist doch, wenn die APs ihre Daten über Funk zum Ziel weiterreichen. Oder? https://www.gutefrage.net/frage/was-genau-ist-ein-mesh-wlan
Dass immer nur EIN AP in Frage kommt.
naja... Im Wohnbereich ist es so: Der eine hat eben -35dB und die nächsten beiden schon -45dB... Also geht das Phone von ganz allein auf den mit -35dB... In der Etage habe ich auch das Experiment gemacht... Da gibt es 5 APs für 10 Mitarbeiter und nur einen AP habe ich abgeschaltet...
Kommt auf das Management des WLANs an
Da solltest Du ansetzen
Mit „Management“ meinst du wohl mich? Der gute Mitarbeiter jedenfalls... 😋
Das Management des WLANs
Du wirst doch nicht einfach APs aufgehängt und dann allen die gleiche SSID nebst PW verpaßt zu haben!?
Gut, dann wende Dich an den
Ein großes WLAN-Netz muß gemanagt sein. Drum gibts auch Hardware-WLAN-Controller für diese Zwecke
Wie jetzt? Diese alle die gleiche SSID Methode ist nicht gut, wenn man die bei 10 APs in einem Haus anwendet?
Natürlich NICHT
Es sei denn Du hast nen Managed-WLAN-System, nennt sich heutzutage für den Laien Mesh und gibts im Profibreich schon seit etlichen Jahren und dann halt mit besagtem WLAN-Controller
oh... und kann man einfach erklären, wie „Mesh“ besser ist als unser WLAN?
GANZ grob und lapidar: Die APs kommunizieren untereinander und ein Controller (im Privatebreich der Router) übernimmt das Managment und somit die Verwaltung, den Lastenvergleich, die Kanalverteilung usw
oh dange... verstehe... die Kanäle hat der Studi damals „von Hand“ festgelegt... das habe ich bis heute einfach so gelassen... und die Last teilt sich schon von selbst auf, weil die ja wegen Corona sowieso nicht alle auf einem Haufen hocken... außerdem versehen die sich menschlich meistens nicht so gut.
also irgendwie ist Mesh was anderes als Management, glaub ich... kannst du nochmal die Definition überprüfen, damit wir nichts Falsches lernen?
Gegendarstellung: https://www.gutefrage.net/frage/reicht-fuer-einen-wifi-access-point-normales-1gbps-ethernet#comment-356214120
Mesh ist nes lapidares günstiges einfaches Management für den schmalen Geldbeutel und somit auch den Privatier
Nen richtigen Controller-Management ist natürlich ganz was Anderes, das kost aber Geld und ist wesentlich leistungsfühiger und auch zeit- und kostenintensiver
also hat Mesh nichts damit zu tun, dass die Mesh-Komponenten (bis auf eine) keine LAN Verbindung haben?
Auch ein gescheites Mesh lebt davon, daß jedes Mesh-Gerät mittels LAN-KABEL mit dem Router verbunden ist, ansonsten kannst auch dies System in die Tonne treten
also verstehe ich den franz* jetzt irgendwie falsch...? ich bin jetzt ziemlich verwirrt... ich wollte schon eine gesonderte Frage nach der Definition von Mesh stellen...
Ich kürz das für Dich ab:
der Normalo macht sich keine Mühe und baut sich nen Mesh auf, falls überhaupt und dann auch nur rein per WLAN, Weil ja Kabel ziehen des Teufels Ausgeburt ist
Der Profi hingegen, der sich damit auskennt hält sich in Gefilden auf, die ganz schnell in den 5 und gar 6stelligen Preisbereich hinein geht und hier jeder AP per Kabel mit einem Hardware-WLAN-Controller verbunden ist.
CHECK!? CHECK!!!
noch nicht ganz... nennt man dann das Profi-Dings auch „Mesh WLAN“?
ich habe meine Antwort nochmal abgeändert... kann man es jetzt so stehen lassen? https://www.gutefrage.net/frage/fiberglas-anschluss-verlaengern#answer-461534740
öhm... das Stichwort „Mesh“ find ich da nirgends...
Lies Dir mal die Erklärung bei wiki durch
Ein Mesh-WLAN (englisch mesh ‚ineinandergreifen, vermaschen‘) ist ein drahtloses lokales Netzwerk aus mehreren WLAN-Komponenten, das durch Verbindung und gemeinsame Steuerung der Komponenten (Basis und Satelliten) von den im „Mesh-Bereich“ befindlichen Endgeräten als ein einheitliches WLAN gesehen wird und einen möglichst flächendeckenden Empfang bei gleichbleibender Übertragungsgeschwindigkeit gewährleisten soll
Auch ein solch Controller-Managed-Profi-WLAN-System ist ein Mesh-WLAN. Es wurde halt nur nen Namen gesucht und gefunden, damit man auch dem Otto-Normalo nen leicht verdaulichen Namen in den Mund legen kann
da steht aber nicht ausdrücklich, dass die „Verbindung“ auch kabelgebunden erfolgen kann, ohne dass die Mesh-Eigenschaft verloren geht... da steht sogar noch „drahtlos“...
es ist zwar kein Widerspruch zu deiner Meinung, aber eben auch nicht zu der von franz...
BOAH Willst Du ejtzt ernsthaft ALLES auf die Goldwaage legen!?
Du kannst auch in 08/15- und Ich-hab-von-nix-ne-Ahnung-Manier die AP/Verstärker (wie auch immer) auch per WLAn anbinden, DAS ist aber NICHT im PROFI-Bereich gern gesehen, da hier die Leistung drastisch reduziert wird PUNKT
Korrekt - schätze, die haben es nicht so mit Wireless MESH Network-Einstellungen.
Oder - wie ich auch meiner Antwort schrieb - reagiert der WLAN-Client (Handy) anhand seiner eingetragenen Routinen merkwürdig.
Das letzte Wort, mit welchem AP sich ein Client verbindet hat ja der Client. Dann nützt auch kein MESH mehr was, wenn da was nicht läuft. 🤔
Edit: Sorry, wenn sich da was doppelt - ich habe jetzt nicht alle Antworten bis ganz unten schon durchgelesen.
Also hat das Phone nicht dauernd 2-3 Ersatz-APs im „Hinterkopf“...