Graph/Vektoren: Wie ist hier die Gleichung?

1 Antwort

So wie bereits geschrieben, rechnet man λ1·z1 + λ2·z2 mit λ1 + λ2 = 1 und λ1, λ2 ≥ 0. Das kann man auch schreiben als λ·z1 + (1-λ)·z2 = z2 + λ·(z1-z2) mit 0 ≤ λ ≤ 1.

In dem Fall hat man nicht einen einzelnen Punkt, sondern eine Strecke. Zu einem konkreten Wert für λ gehört ein konkreter Punkt auf der Stecke, z.B. für λ = 0,5 bekäme man den Mittelpunkt zwischen z1 und z2, also wenn m der Mittelpunkt ist, dann wäre m = 0,5·z1 + 0,5·z2.

DavidGoggins
Beitragsersteller

ahh okay vielen dank

DavidGoggins
Beitragsersteller

noch ne kurze Frage: wie würde ich das machen, wenn ich 2/3 der strecke erreichen würden wollte? ist das dann 2/3*z^2 + 1/3 *z^1 ?

Mathmaninoff, UserMod Light  15.07.2023, 16:12
@DavidGoggins

Ja.

Das ist dann 2/3 der Strecke von z^1 nach z^2, also näher an z^2.

Umgekehrt von z^2 aus wären es 1/3*z^2 + 2/3 *z^1 und man wäre an dem Punkt, der näher an z^1 ist.