"grammatisch: das Wesen der Grammatik betreffend, grammatikalisch: grammatische Sachen betreffend. Wo ist beispielhaft der Unterschied? ?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt inhaltlich keinen Unterschied zwischen grammatisch und grammatikalisch, auch wenn verschiedene Quellen immerzu einen zu finden glauben.

Grammatisch stammt direkt aus dem Lateinischen und kam zuerst ins Deutsche; grammatikalisch kam erst später aus dem Französischen und geht auf dessen Form "grammatical" zurück. Vielleicht - das weiß ich nicht - waren irgendwann französische Formen eher 'en vogue' als andere, sodass sich diese zusätzliche Form des Adjektivs bei uns etabliert hat, aber wie gesagt: Einen inhaltlichen Unterschied gibt es nicht.

Mir ist nur aufgefallen, dass man in Fachkreisen (also unter Linguisten oder allgemein an Universitäten) eher das Wort grammatisch benutzt und in 'Laienkreisen' (also im alltäglichen Sprachgebrauch) eher das Wort grammatikalisch.


bennsn  07.07.2024, 21:02

Zu der Verwendung in der Linguistik kann ich etwas beitragen: hier ist tatsächlich ein bisschen was anderes gemeint.

Mit "grammatisch" meinen die Linguisten eine Phrase/Satz, der den Regeln der Grammatik (eines bestimmten) entspricht. I. Ggs. dazu ist ein ungrammatischer Ausdruck einer mit Grammatikfehler. Diese Verwendung kenne ich aber tatsächlich nur aus der Sprachwissenschaft

Es gibt keinen Unterschied. Es kann auch nicht zu Missverständnissen kommen, egal ob man "grammatisch" oder "grammatikalisch" benutzt.

Bei "physisch" und "physikalisch" ist das anders: Physische und physikalische Probleme sind verschieden voneinander. Auch bei "psychisch" und "psychologisch" besteht ein großer Unterschied. Wer psychische Probleme (Probleme mit seiner Psyche) hat, geht zum psychologischen Psychotherapeuten, ggfs. auch zum Psychiater. Psychotherapeuten wie auch Psychiater haben mit psychologischen Fragestellungen/Problemen zu tun. Ein Psychotherapeut behandelt ausschließlich in Gesprächsform, der Psychiater ist in erster Linie Arzt und behandelt auch (oft in erster Linie) medikamentös. Also: Psychische Probleme hat der Patient, psychologische Probleme lösen Psychotherapeuten und Psychiater. "Psychisch" betrifft die Psyche, "psychologisch" bezieht sich auf die Wissenschaft der Psychologie.

Warum gibt es von Mathematik nur das Adjektiv "mathematisch"? Weil es genügt. Kein Mensch würde sagen, dass ein Schüler mathematische Probleme lösen muss, der Lehrer aber "mathematikalische" Erläuterungen gibt oder "mathematikalische" Lösungswege aufzeigt. Auch der Mathematiklehrer gibt mathematische Erklärungen und zeigt mathematische Lösungswege auf.

Bei Grammatik genügt auch ein Adjektiv. Ich benutze auch nur eins, und zwar "grammatisch".