Verwirrende Grammatik?

2 Antworten

Nach "dass" kommt nur noch Unsinn, bei dem sich auch nicht eruieren lässt, was der Schreiber eigentlich sagen will/wollte. Korrekt:

  • Mein Bruder empfahl mir den Kuchen, nachdem er mir gesagt hatte, dass er Tierarzt werden wolle. ( = indirekte Rede)

Bei Angabe von Berufen und Nationalitäten bitte keinen Artikel!

Ich sehe hier zwar keinen Zusammenhang zwischen der Kuchenempfehlung und dem Berufswunsch, aber es geht ja wohl nur um die Korrektheit des Satzes und nicht um den Sinn.

Tablitia
Beitragsersteller

Exakt, es geht nicht um die die Logik des Satzes, sondern über der Grammatik. Was ich erblickt habe, ist das Satz in Futur 2, Konjunktiv I und passiv gebildet, dem zu auch mit folgenden Modal Verben

spanferkel14  11.07.2024, 00:37
@Tablitia

Nein nein, der Text ab "dass" ist einfach Unsinn. Man versteht noch, dass da irgendetwas mit Tierarzt kommen soll und kann natürlich vermuten, dass der Bruder Tierarzt werden wollte. Aber "ein" ist schon falsch und nach "Tierarzt" kommt nur noch eine absolut sinnlose Aneinanderreihung von Infinitiven:

  • geworden sein: Infinitiv Aktiv Vergangenheit von "werden"
  • müssen: Infinitiv Modalverb
  • sollen: Infinitiv Modalverb
  • werde: 3. Person Singular Konjunktiv 1 von "werden"

Darüber brauchst du gar nicht nachzudenken, denn das alles ergibt keinen Sinn. Darin ist auch kein Passiv. Wo siehst du denn ein Passiv?

Augen zu und entsorgen!

Tablitia
Beitragsersteller
@spanferkel14

Kann man keine Aufeinanderreihung von Modalverben machen

spanferkel14  11.07.2024, 01:07
@Tablitia

Doch, man kann eine Aneinanderreihung von Modalverben machen, z. B. so:

  • Müssen, dürfen, können, möchten, wollen und sollen sind Modalverben.
  • Ich hätte ihn nicht allein in die Stadt fahren lassen sollen.

Bis "Tierarzt" ist noch alles okay. Danach wird's - wie du schon sagst - verwirrend. 😅

Also "dein" Bruder muss sich jetzt entscheiden:

  1. Soll er jetzt Tierarzt werden?
  2. Muss er jetzt Tierarzt werden?
  3. Wird er jetzt Tierarzt werden?

Ich würde dazu raten: "Mein Bruder empfahl mir den Kuchen, nachdem er mir gesagt hatte, dass er ein Tierarzt werden sollte."

Erklärung: Er trägt sich ergo mit dem Gedanken, Tierarzt werden zu wollen.

Tablitia
Beitragsersteller

Das ändert aber die Bedeutung – es muss in Konjunktiv I mit Futur 2, aufeinander folgenden Modal Verben und Passiv gebildet werden

Kulle2024  11.07.2024, 00:12
@Tablitia

Was möchtest du denn mit diesem Satz allgemein ausdrücken?

Tablitia
Beitragsersteller
@Kulle2024

Eigentlich nichts, ich will nur wissen, ob das grammatisch korrekt ist. Es muss keinen Sinn ergeben.

Kulle2024  11.07.2024, 00:22
@Tablitia

Nun, es muss aber einen Sinn ergeben. Sprache ohne Sinn ist keine wirkliche Sprache.

Ich würde schreiben: "Mein Bruder empfahl mir den Kuchen, nachdem er mir gesagt hatte, dass er ein Tierarzt werden wolle."

Dann hast du Konjunktiv "wolle" als auch Futur "werden" vereint.

Tablitia
Beitragsersteller
@Kulle2024

Offen gestanden stimme ich mit dir nicht zu auf dem Punkt, dass eine Sprache Sinn ergeben muss. Eine Sprache zeichnet sich aus von deren Grammatik. In Englisch gibt es das iconische Satz: Buffalo Buffalo Buffalo Buffalo Buffalo Buffalo Buffalo. Es macht grammatisch Sinn, aber keinen logischen Sinn.

spanferkel14  11.07.2024, 00:40
@Tablitia

In dem Satz hat das Passiv nichts zu suchen! Von "werden" gibt es gar kein Passiv.

Tablitia
Beitragsersteller
@Kulle2024

Es macht trotzdem kein logische Sinn, nur weil es Verben und Nomen gibt. Ich könnte sagen: I went to the ocean and was drinking air in Atlantas. Erkläre wie das Logisch ist.

Kulle2024  15.07.2024, 20:33
@Tablitia

Kommt auf den Kontext an.
Entweder ich liebe das Leben und bin mir (logisch) eines jeden Atemzugs bewusst, sauge ihn in mich förmlich auf (trinke ihn).
Oder es handelt sich um Aerophagie. Hierbei geht es tatsächlich um das Schlucken von Luft beim Essen/Trinken, das weit über den Normalzustand hinausgeht.