Grammatikalische Frage?

4 Antworten

Das Wort gefallen wird anders konstruiert: Das Subjekt gefällt dem Objekt. Du kannst also sagen Ich gefalle diesem Mädchen, dann findet Dich dieses Mädchen cool. Der­jeni­ge, der etwas gut findet, steht im Dativ.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Man fragt nach einer Person: Wem gfällt es? Dann steht im Deutschen der Dativ (3.Fall):=> mir.

Kleine Eselei zur unterscheidung zwischen Genitiv (mich) und Dativ (mir):

Mir und mich verwechsle ich nicht, das kommt bei mich nicht vor!

Das "Es "( etwas, das geschieht, oder ein Buch, ein Bild , ein Sonnenuntergang...) sendet dir etwas, etwas, das du fühlst und magst. Es riecht gut, es duftet, es klingt schön, es gefällt dir.

Oder, es sendet dir etwas, das ein anderes Gefühl weckt und was du nicht magst, es tut weh, es stinkt, es schmerzt, es gefällt dir nicht.

mögen + Akkusativ / gefallen¹ + Dativ

  • Ich mag deinen Pullover. = Dein Pullover gefällt mir.
  • Er mag deine Jacke. = Deine Jacke gefällt ihm.
  • Sie mag dein Hemd. = Dein Hemd gefällt ihr.
  • Magst du meine Blumen? = Gefallen dir meine Blumen?
  • Mögt ihr den Wein? = Schmeckt euch der Wein?
  • Mögen Sie den Kaffee? = Schmeckt Ihnen der Kaffee?
  • Mögen die Leute/sie das Bier? = Schmeckt den Leuten/ihnen das Bier?

¹ wie auf Französisch "Ton pull me plaît beaucoup", auf Spanisch "¿Este vino te gusta?" oder auf Italienisch "Questa música mi piace."

______________________________________________________________________________

  • Hat diese Hose die richtige Größe für dich? = Passt dir diese Hose?
  • Sehe ich gut aus in dem Mantel? = Steht der Mantel mir?