Grammatikalisch so richtig?

3 Antworten

Grammatikalisch richtig - allerdings wird "Ihnen" und "Ihren" großgeschrieben, da es sich um Anreden handelt.

Du könntest auch "Sie erhalten den nächsten Tagen den Mietvertrag" schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Ihnen musst du aber groß schreiben, sonnst ist alles richtig

adabei  22.06.2020, 09:51

und "Ihren" ebenfalls.

Verstehe: Ich werde Ihnen den Mietvertrag in den nächsten Tagen in Ihren Briefkasten stellen.

adabei  22.06.2020, 09:50

Allerdings nicht "stellen" sondern "werfen".

Pfiati  22.06.2020, 10:01
@adabei

Wollte eigentlich "stecken" schreiben.

Dachte, dass "stellen" besser ist.

"werfen" fände ich Slang, obwohl .... was weiß ich.

adabei  22.06.2020, 10:26
@Pfiati

"stellen" geht gar nicht. Man kann eine Vase auf den Tisch stellen (und sie bleibt dann stehen).

"stecken" wäre natürlich okay. "werfen" finde ich hier nicht besonders umgangssprachlich.