Paket in den Briefkasten werfen?

8 Antworten

Geh zur Post und gebe es als richtiges Paket auf (5,90 EUR innerhalb Deutschland), nur dann ist es versichert!!! Das ist ja auch zu Deinem eigenen Schutz. Was, wenn der Brief nun verloren geht? Dann behauptet der Käufer es ist nix angekommen und Du, Du hättest was verschickt. Und schon ist Streit vorprogrammiert....

Ein freigemachtes Paket solltest du über die Packstation oder die Paketbox einliefern . Wenn du es einfach in den Briefkasten wirfst ,kommt es zunächst in`s Briefzentrum und die Kollegen dort müssen es erst an die Abteilung Fracht (DHL) weiterleiten. Ausserdem ist die Sendung nirgends registriert (zumindest bis sie dann in Obhut von DHL ist). Wenn du die Paketbox nutzt , hast du zwar auch keinen Nachweis ,aber die Kollegen , die die Box leeren ,scannen alle Pakete direkt bei der Leerung ein . Selbstverständlich kannst du ein Paket auch in der Filiale abgeben , dies hat den Vorteil , dass du die Einlieferung per Tagesstempel quittiert bekommst.Allerdings glaube ich nicht , dass es nicht ankommt , es kann halt sein , dass es etwas länger dauert . Wenn du die Einlieferungsnummer noch hast , kannst du im Internet unter DHL.de/sendungsverfolgung nachschauen , ob und wann die Sendung von DHL erfasst wurde . LG

Dann kann kein Anspruch gegen DHL bei Verlust geltend gemacht werden, da man keinen Einlieferungsbeleg hat. Möglicherweise ist dann ein unversicherter Versand genausogut, aber billiger, falls man nicht Händler ist.

Na ja immer wenn ich bei der Post Pakete abgegeben habe und über stampit ausgedruckt habe, habe ich nie was unterschreiben lassen weil ich auch nie EInlieferungslisten ausgedruckt habe. Ist aber immer angekommen. Na ja habs jetzt einfach in den Briefkasten geworfen. Mal sehen ob es ankommt.

wenn es ausreichend frankiert ist und der umschlag ohne sehr zu quetschen durch den briefkastenschlitz passt, ist alles in ordnung