Grammatikalisch richtige Schreibweise der Danksagung

4 Antworten

Versuch mal

Vielen Dank, für die Geduld und Nachsicht die ihr in Hauswirtschaftlichen Tätigkeiten für mich aufgebracht habt.

Machrut
Beitragsersteller

Hört sich natürlich gleich viel besser an :)

Vielen Dank dafür zu solch später Stunde ;)

Koschutnig  16.05.2011, 13:52

hauswirtschaftlich = Adjektiv und daher klein, da hauswirtschaftliche Tätigkeiten  hier ja kein Eigenname ist, wie er als Unterrichtsfach existieren könnte.

Ein Hinweis:

"riesen" gibt's nicht!

"Riesen-"  mit großem R ist das  Bestimmungswort in zusammengesetzten Hauptwörtern: ein Riesenglück, ein Riesenpech, eine Riesenangst, eine Riesensauerei, ein Riesenhund, ein Riesenschnauzer, Riesenmikroben, das Riesenrad, ein Riesentorlauf, ...

Das Adjektiv heißt "riesig", wie es in der Antwort von  garteln verwendet wird.

Ein riesiger Dank geht an meine Eltern,die mir mit großer Nachsicht undGeduld -  in Sachen Haushalt  - entgegen gekommen sind

Ulyses  16.05.2011, 09:37

entgegengekommen

Ein Dank geht an meine Eltern für ihre Geduld und die Nachsicht, die sie mir im Haushalt entgegengebracht haben.