Grammatikalisch richtig?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein, das ist nicht richtig. 86%
Ich würde es anders formulieren und zwar… 14%
Joa, passt schon so. 0%
Ja, ganz ok. 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, das ist nicht richtig.

Er wird kaum in ihren Augen stehen, und da der Befehl zeitlich vor dem Bemerken kam, muss da Plusquamperfekt hin.

Sie bemerkte ihn aus den Augenwinkeln und wurde wütend, denn sie hatte ihm befohlen, draußen zu bleiben. Nun gab es kein Zurück mehr.

Spielwiesen  25.07.2023, 23:16

Genauso ist es richtig!

Von Experte AstridDerPu bestätigt
Nein, das ist nicht richtig.

Der Satz ist nicht zu verstehen, da er von der benutzten Zeitform her unlogisch ist. Wahrscheinlich meintest du:

Sie bemerkte ihn aus dem Augenwinkel und wurde wütend, denn sie hatte ihm befohlen, draußen zu bleiben. Nun gab es kein Zurück mehr.