Wie kann man in einem Satz viele Informationen komprimieren?

3 Antworten

Indem man nachdenkt, bevor man etwas zu Papier bringt, und alles Unwichtige weglässt.

"Lateinische" Sätze, also Bandwurmsätze, sind aber nicht unbedingt förderlich. Zu viel Information in nur einen Satz mit x Nebensätzen zu quetschen, ist zum einen kein guter Stil, zum anderen überfordert das oft den Leser. Selbst der Schreiber verliert dabei häufig den Überblick und bringt dann Gedanken in eine falsche Reihenfolge. Das Dumme ist nur, dass er gar nicht merkt, wie wirr er schreibt.

Beste Beispiele für wirres Schreiben findet man oft hier auf gutefrage in der Darstellung von Problemen. Da wird ohne Punkt und Komma drauflosgeschrieben. Manche Gedanken werden gar nicht zu Ende geführt, oder alles wird doppelt gemoppelt, und der Leser fragt sich, worum es eigentlich geht. Ganz schlimm wird es auch, wenn der Schreiber zwei Nebensatz-Konjunktionen hintereinander bringt. Dann weiß ich als Leserin meistens schon, dass ich nun erst einmal sortieren muss🤔, um eine logische Reihenfolge herzustellen - wenn es denn überhaupt eine gibt🤯🤷.

Also mach lieber mehrere kürzere Sätze als einen (zu) langen. Vermeide zwei Konjunktionen nacheinander, z. B. ...dass, wenn ... oder ... weil, wenn ... . Diese Sätze gehen zu 99% schief. Und das Allerwichtigste:

Denk nach, bevor du etwas schreibst, und nicht erst, während du schreibst!

Indem man sich vorher schon Gedanken macht, was alles ausgesagt werden muss und das Unwichtige weg lässt. Mit Nebensätzen geht das prima, wichtige Dinge auf den Punkt zu bringen.

DerW6
Fragesteller

Also eher Sätze mit Komma weglassen?

Kabeltante1266  16.04.2024, 10:06
@DerW6

Sie sollten nicht ewig lang werden, sonst verliert der Lesen die Lust am Lesen. Aber ansonsten sind Nebensätze durchaus erlaubt.