Ist „in den Indexen“ richtig?

1 Antwort

Außer einer früheren katholischen Bezeichnung für eine Liste verbotener Bücher , deren Plural "Indexe" lautete, ist der Plural von Index in sämtlichen Verwendungen auf der lateinischen Basis, aber statt C mit einem Z "Indizes", so erklärt DUDEN https://www.duden.de/rechtschreibung/Index

Zur Ausnahme:

Welt am Sonntag, 05.06.2016:

Universitäten waren es […], genauer die in Paris und Löwen, die die ersten kirchlichen Verbotslisten zusammenstellten. Parallel druckten die spanischen und portugiesischen Inquisitoren erste  Indexe.

Zum regelmäßigen Plural :

onvista.de/index

Weltweite Aktienindizes im Überblick: Bei uns erhältst du aktuelle Informationen & eine Übersicht über die Realtimekurse der internationalen  Indizes.