Grammatik: "habe" oder "hatte"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"habe" für die normale Vergangenheit, "hatte" für die Vorvergangenheit(also falls du ein Ereignis in der Vergangenheit hast, und ein anderes wiederum davor war, so ist letzteres im Plusquamperfekt und mit "hatte")

Außerdem wurde ich gelobt und kritisiert, wenn ich etwas sehr gut bzw. inakzeptabel getan habe (Anmerkung: "gemacht habe" klingt besser!)

Nachdem ich mich in dem Büro der Personenkontrolle angemeldet hatte - Weil der Satz ja wohl weitergeht mit Vergangenheit ist also das was davor war (hier eingeleitet mit "Nachdem...") in der Vorvergangenheit und mit hatte.

Gezeichnet,

Kurt C. aus Seattle

fhdize
Beitragsersteller

Ty!

Ich habe - wenn ich das beschreibe, was ich getan habe.

Nachdem ich mich (irgendwas) hatte - wenn ich etwas beschreibe, was nach dem (in der Vergangenheit stattgefundenen) Tun stattfand.

Ich hoffe, es drückt noch jemand eleganter aus.

fhdize
Beitragsersteller

:) thx

Da ich auf diese Frage aufmerksam gemacht wurde, antworte ich, obwohl sie so alt ist.
Vielleicht stolpern ja auch noch andere User darüber. ;-)

Außerdem wurde ich gelobt und kritisiert, wenn ich etwas sehr gut bzw. inakzeptabel getan habe... oder hatte ???

wurde gelobt - Präteritum
Man kann erst nach einer "Tat" gelobt werden, also
wenn ich etwas sehr gut bzw. inakzeptabel getan hatte.

Nachdem ich mich in dem Büro der Personenkontrolle angemeldet hatte oder habe?? ... es geht dann weiter mit ", begleitete mich eine Mitarbeiterin meiner Abteilung "

Zuerst meldet man sich an, danach wird man begleitet. Und da alles in der Vergangenheit passiert ist, muss es folgendermaßen heißen:

Nachdem ich mich in dem Büro der Personenkontrolle angemeldet hatte, begleitete mich eine Mitarbeiterin zu meiner Abteilung.