Wie viel ausbildungsbeihilfe bekommt man, Wovon hängt das ab?

3 Antworten

Berufsausbildungsbeihilfe wird individuell berechnet, z.B. ob und wieviel Miete du zahlst, wie weit du pendelst. Es gibt einen Online_Rechner dafür. "BAB Rechner" einfach mal suchen.

Hellogf
Beitragsersteller

Der Rechner sagt, ich bekomme kein Geld, da ich bei den Eltern wohne.

Stimmt das? Wieso steht das dann nirgendwo so "groß" oder wieso sagten das meine Sachbearbeiter nicht.

Sie meinten wenn ich die Maßnahme besuche gibts Geld. Und die wissen, sehen ja, dass ich bei den Eltern wohne.

Weißt du näheres?

An was für einer Maßnahme wirst Du denn teilnehmen?

Handelt es sich um eine Ausbildung?

Die Mitarbeiterin am Jobcenter sagte zu mir, dass man 216€ bekommt und 93€ aber abgezogen wird, von dem Geld vom jobcenter.

Das klingt mir eher nach Schüler-BAföG.

Wie alt bist Du und lebst Du bei den ALG 2 - beziehenden Eltern?

Hellogf
Beitragsersteller

Berufsvorbereitende bildunsmaßnahme.

Wir bekommen kein Geld mehr vom Jobcenter.

Bin unter 18.

Ich habe das jobcenter angerufen und grundsätzlich bekommt man nur BAB, wenn man nicht bei den Eltern wohnt.

aber es muss nachgeschaut werden, vielleicht bekomme ich doch was.

das wird geklärt bis diesen freitag

Wenn das Deine einzigen Einkünfte sind, werden Dir keine 93,00€ abgezogen.

Die Sachbearbeiterin muss noch einmal zu Schule.

Richi008  04.01.2022, 18:11

Stimmt es werden nur 92,80€ angerechnet.

Hellogf
Beitragsersteller
@Richi008

Hab nicht verstanden was du damit meinst