Grammatik - "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen?"?

4 Antworten

Weil es sich sonst nicht reimen würde.

Die deutsche Sprache ist syntaktisch gar nicht so streng, wie man vielleicht meint. Oder: So streng, wie man vielleicht meint, ist die deutsche Sprache syntaktisch gar nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik im Nebenfach

Reim und Sprachrhythmus wären dann zerstört.

Die deutsche Sprache ist flexibel und erlaubt solche Wortumstellungen. In diesem Sprichwort ist es schlicht so, damit es sich reimt.