Welchen Nebensatz leitet "wann"?

3 Antworten

Ich halte den Satz nicht für korrektes Deutsch. Ich würde es so formulieren, je nachdem, was gemeint ist:

Wir würden gern mit Ihnen einen Termin vereinbaren, an dem wir den Raum besichtigen können.

Wir würden gern mit Ihnen einen Termin vereinbaren, um zu besprechen, wann wir den Raum besichtigen können.

zzw0819
Beitragsersteller

Ihre Antworten sind viel leichter zu verstehen! Vielen Dank!

Der Satz, um den es geht, ist richtig. Aber vorher wimmelt es von Fehlern.

zzw0819
Beitragsersteller

Was sind die Fehler? Könnten Sie mir helfen?

Svarerus  20.06.2024, 15:35
@zzw0819

Es gibt keinen Nabensatz, nur einen Nebensatz. Das Wort "heißt" schreibt man mit ß. Die zweite Frage ist unverständlich. Man kann nur raten, was gemeint sein könnte.

Das Satzgefüge ist völlig korrekt. Der Nebensatz steht auf die Frage "Was für einen Termin?" und ist ein Attributsatz.

Lässt du aber das Substantiv Termin weg

Wir würden gern mit Ihnen vereinbaren, wann wir den Raum besichtigen können.

dann hättest du einen Objektsatz.