Gottesdienst über Perfektionismus?

4 Antworten

Perfektionismus ist etwas komplett fremdes in der Welt, wie man vielleicht sieht, außer man hat jeden Bezug zu Gott verloren!
In Jesus Christus haben wir etwas vollkommenes, in seiner Herrlichkeit, vor uns!

Durch leiden hindurch, heißt es, hat es Gott gefallen ihn, den Urheber unseres Heils, zur vollen Herrlichkeit zu bereiten!

Es gibt viele die einem Perfektionismus nachjagen, und viele Küchen etc... geben oft schon kurz nachdem es aussieht als hätte eine Bombe eingeschlagen wieder ein perfektes Bild ab und dies ist ja auch etwas schönes, und auch nötiges für eine Langlebigkeit dieses Glanzes.

Heilig sollen wir werden, wird uns nahe gelegt, also natürlich sieht wohl jeder von uns darin einen Perfektionismus, aber natürlich brauchen wir uns nicht sorgen wenn wir solches nicht erkennen oder finden.
Aber ein ausgestreckt sein danach braucht es, letztlich wird uns Gott verwandeln seinem Sohne gleich.

Ich habe leider wenig mit eurem Glauben gemein, denke ich mal. Mir ist Gott Einer und ein Einziger, mein und unser Vater, die wir in Jesus den Gesalbten Gottes erkennen und annehmen!

Jesus verlangt wenn wir ihn lieben dass wir in seinem Wort bleiben! Ich bin alles andere als perfekt, und ich fand keinen Zugang trinitarisch von Gott zu reden oder zu denken, aber niemals mach ich mich klein weil die Welt es verlangt!

Ich finde keine Weisung Jesu und sein Wort wird leider vielerlei revidiert im reden vieler, was ich als Unmöglich erkenne in meiner Liebe.
Aber natürlich weiß ich nicht wie andere ihr Verständnis dann leben, ich weiß nur was aus ihrem Mund kommt!

"denn der Vater ist größer als ich" zeigt uns Jesus auf als er auf etwas entscheidendes, dass Neue durch ihn, verweist, dass ihr ihn hier revidieren könnt müsst ihr wissen im Glauben, für mich ist es trennend!

Perfektionismus ist oft das Gegenteil von Gelassenheit behaupte ich, Jesu Worte dazu: "Maria hat das Bessere gewählt, das soll ihr nicht genommen werden."

Aber Gelassenheit im Glauben, von wegen "irgendwie so habe ich das gehört", ist das falsche Maß, Gelassenheit gegenüber dem treiben der Welt und den Sorgen darin dies braucht es, dann andere offenbart doch nur keinerlei Liebe zum Wort Gottes?

Vielleicht waren brauchbare Gedanken dabei, ich wünsche euch reichen Segen und die Freude und den Friede unseres Herrn Jesus des Christus.

" Ich soll einen Gottesdienst zum Thema Perfektionismus schreiben und habe da auch einige Ideen, aber Probleme damit, einen Bezug zu Gott und zur Bibel herzustellen, da ich leider etwas kirchenfern bin 🙈 "

Kirchenfern würde ich das nicht nennen was du hier geschrieben hast hast, eher " fern jeder Logik "

Man kann eine Predigt zu einem Gottesdienst schreiben aber keinen Gottesdienst. Das ausgerechnet du das tun sollst möchte ich zwar bezweifeln, würde mich aber auch nicht wundern, wenn dir dein Pfarrer so etwas aufträgt, denn viele katholische Pfarrer haben auch nur wenig bis keinen Bezug zur Bibel geschweige denn zum Herrn Jesus Christus oder auch zu logischem Denken welches einem der Geist Gottes vermitteln kann, was man aber haben sollte wenn man über Gott predigt um seinen Willen zu verkündigen. Bei den Katholiken darf auch jeder " predigen " obwohl kaum Ahnung darüber vorhanden ist, was predigen im Sinne Jesu Christie bedeutet.

Neues Testament

" sondern wie der, der euch berufen hat, heilig ist, sollt auch ihr heilig sein in eurem ganzen Wandel." 1.Petrus 1.15....Wäre so ein Thema, bei dem es um Heiligkeit im Sinne von Vollkommenheit im eigenen Leben geht, die man als Christ anstreben sollte auch wenn man sie in diesem Leben kaum erreichen wird, geht, wobei die Lüge das genaue Gegenteil davon ist, denn wer lügt, belügt nicht nur andere sondern auch sich selbst.

Ich denke das ist auch der Grund warum Katholiken sich Katholiken und nicht Christen nennen, weil die meisten von ihnen wissen das dies eine Lüge wäre sich Christ zu nennen. Das ehrt sie auch irgendwie.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Clara355
Beitragsersteller

Okay, erstmal danke für deine nachricht.

Ich bin mir vollkommen bewusst, dass ich kviht über dieses theologische wissen verfüge und weiß, ob man einen godi nun schreiben kann oder nicht.

Aber das ist finde ich auch nicht wichtig.

Ich bin 15. Es soll ein Gottesdienst von Jugendlichen für hauptsächlich Jugendliche werde . Du findest unter uns keinen, der täglich in der Bibel liest, in der Kriege zuhört oder sich wirklivh mit seinem Glauben beschäftigt.

Diese Leute holst du nicht ab, indem du einen Pfarrer nach vorne stellst udn theologisch gesehen zu 100 Prozent richtige Fakten raushaust.

Stattdessen kann man diese Leute viel besser erreichen, indem du sie selber etwas machen lässt. Indem du sie da abholst, wo sie stehen udn sie entdecken lässt, wo gott ihnen in ihrem eigenen Alltag begegnet.

Ich bin nicht dazu da, irgendwelche hochtheologuscgen Fakten zu verbreiten, sondern einen Anstoß zu geben einmal über gott nachzudenken. Und das werde ich eben gerade enicht durch deinen Weg erreichen, sondern indem ich versuche, die alten festgefahren vorgaben ein wneig zu durchbrechen und auf niedrigem Niveau Gottes Worte zu verbreiten.

Aber indem du solche, irgendwo natürlich verletzend, texte schriebst, nimmst du mir zdn vielen anderen einfach die fruede daran.

Erklär mir doch lieber freundlich, was ich falsch gemacht habe, damit ich mich verbessern kann.

Wir müssen neue Wege gehen, wenn die Kirche ihre gläubigen behalten möchte. Udn das funktioniert nicht mit solchen Worten, sondern indem wir uns alle Mühe geben udn versuchen, Jugendlichen gott näher zu bringen. Udn indem wir uns unperfketheit erlauben.

Udn das hat nichts damit zu tun, ob ich nun katholisch bin oder nicht. Nachd e rkonfession wird bei solchen fragen häufig gefragt, deshalb habe ich das dazugeschrieven. Warum deswegen so abwertend sein wenn wir doch auch einfach gemeinsam versuchen könnten, eine Lösung zu finden.

Denn ja, theologisches wissen ist wichtig, aber nicht für meine Zielgruppe. Nicht für diese Jugendlichen. Da brauchen wir keine Klugscheißer und Details, sondern Offenheit und der Versuch, neue Wege zu gehen und sie zum nachdenken anzuregen.

Deshalb: danke für deine Nachricht, aber bitte formulieren sie doch das nächste mal so, dass du mir nicht die Freude nimmst, in den godi zeit rein zu stecken. Denn das ist immer noch ein Ehrenamt, ich mache das freiwillig. Udn die Kirche braucht leute, die freiwillig ihre zeit mit solchen Dingen verbringen.

Na ja, es steht deutlich in der Bibel, dass nur Gott gut ist. Kein Mensch ist ohne Sünde, das ist nur Gott bzw. Christus.

Auch verurteilt Christus geheuchelte Religiösität bzw. Perfektion (siehe die Pharisäer) und sagt, nachdem er von ihnen einmam angeklagt wurde, dass es die Kranken sind, die einen Arzt brauchen.

Gerade der Römerbrief sagt immer wieder aus, dass ein Mensch nicht aus eigener Kraft gerecht sein kann, sondern nur durch Christus.

... vielleicht helfen dir diese Dinge ein wenig weiter 🤔🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Sieh dir mal in den Evangelien an, wie unperfekt Petrus war, der dann doch zum Felsen berufen wurde, auf dem Jesus seine Kirche plante.

schaue in die Apostelgeschichte, wie lange Saulus aufs falsche Pferd gesetzt hatte, eher er zum Paulus wurde.