Messdiener nach der Firmung werden?

8 Antworten

Frag einfach mal nach in der Kirche, ruf im Sekretariat deiner Kirche an. Du wirst halt erst in die bestehende Gruppe reinfinden müssen, weil du neu bist und gleichzeitig älter. Aber oft sind Pfarreien froh, wenn sich Interessierte für diesen Dienst melden.

Es gibt auch ältere Meßdiener. Am besten nachfragen, vermutlich geht es. Denn es herrscht Mangel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Nein, das geht noch. Du kannst einfach die Person fragen, die bei euch die Firmvorbereitung leitet, die wird dir dann sagen, wer in eurer Gemeinde der richtige Ansprechpartner ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

Ja, kannst du noch. Frag am besten deinen Pfarrer bzw. im Pfarrbüro nach.

Theoretisch kann man auch nach der Firmung beginnen.
Du musst deinen Wunsch dem Pfarrer vortragen, er wird dann entscheiden.