Verhalten bei eucharistischer Anbetung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die doppelte Kniebeuge beim Betreten des Kirchensaales und auch beim begeben in die Bank fals die Monstranz ausgesetzt ist. Wenn sie noch nicht ausgesetzt ist die normale Kniebeuge.

Gott ist wahrhaftig mit Leib und Seele gegenwärtig im mystischen Leib in Gestalt des Brotes verborgen. Alles, was einem auf dem Herz liegt kann vorbringen.

Man schlägt sich auf die Brust wenn der Priester den eucharistischen Segen gibt und bekreuzigt sich.

Firmian  26.06.2024, 15:21

"doppelt" hätte ich jetzt nicht verstanden, da hätte ich gedacht, zweimal hintereinander, aber gemeint ist wohl, mit beiden Knien auf den Boden?

777Laura777
Beitragsersteller

Dankeschön! Das hilft mir schon sehr viel weiter!

Am besten in der Bank sofort hinknien. Auch die schon erwähnte doppelte Kniebeuge.

Sicher wäre es besser, zur Messe zu bleiben. Aber was nicht geht, geht eben nicht.

Gefühle sind nur menschlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.