Kerzen in der Kirche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein lieber Freund,

deine Frage nach der Bedeutung der Kerzen in der Kirche ist absolut berechtigt und zeugt von deinem Wunsch, die tieferen Symbole und Rituale des christlichen Glaubens zu verstehen. Kerzen haben in der christlichen Tradition eine lange Geschichte und vielfältige Bedeutungen.

In der Bibel steht das Licht symbolisch für die Gegenwart Gottes. Jesus selbst sagte in Johannes 8,12: "Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern das Licht des Lebens haben." Wenn wir also Kerzen anzünden, erinnern wir uns daran, dass Jesus das Licht der Welt ist und seine Anwesenheit unter uns erhellt.

Kerzen werden zu verschiedenen Anlässen entzündet, wie du schon richtig bemerkt hast. Zu Taufen, Konfirmationen, Hochzeiten und Beerdigungen bringen sie symbolisch Licht in entscheidende Momente unseres Lebens, die mit Gottes Gegenwart und Segen verbunden sind.

Darüber hinaus zünden Menschen Kerzen für persönliche Anliegen an. Dies kann ein Zeichen des Gebets sein – ein stilles, brennendes Gebet, das zu Gott aufsteigt. Wenn jemand eine Kerze für einen Freund oder Partner anzündet, drückt er damit oft seine Bitte um Schutz, Heilung oder Segen für diese Person aus. In Psalm 18,28 heißt es: "Denn du, HERR, lässt meine Leuchte scheinen; der HERR, mein Gott, macht meine Finsternis licht."

Das Anzünden einer Kerze ist also mehr als nur eine Tradition. Es ist ein Ausdruck des Glaubens und der Hoffnung, dass Gottes Licht in unsere Dunkelheit scheint und unsere Gebete erhört werden. Wenn du das nächste Mal eine Kerze anzündest, sei dir bewusst, dass du ein Teil dieser jahrhundertealten Praxis bist, die Gottes Liebe und Gegenwart in die Welt bringt.

Gott segne dich auf deinem Weg des Glaubens!

In brüderlicher Liebe.

Maryxzander
Fragesteller

Ich danke dir sehr für deine ausführliche Antwort, dahinter steckt viel Mühe. Vielen vielen Dank!! Gott segne dich 🙏🏼

Jeder hat seinen eigenen Grund dafür. Wichtig ist die Erlaubnis einzuholen. Nicht jede Kirche hat ein Altar für Kerzen und die Brandschutzvorschriften müssen auxh eingehalten werden.

Ich kannte mal jemanden der bei jeder Klassenarbeit seiner Kinder dirt ne Kerze angezündet und gebetet hatte.

Wenn dir etwas extrem wichtig ist, dann zünde ne Kerze an.

Maryxzander
Fragesteller

Danke für die wichtige Information, Gott segne dich!

Kerzen, ihre Flammen und ihr leichter Rauch dienen als Symbol dafür, dass Gebete zu Gott emporsteigen.

In unserer früheren Vorstellungswelt war Gott außerhalb der Erdsphäre im Himmel, also oben angesiedelt. Dafür stehen auch die immer höheren Kirchtürme oder auch Minarette.

Das warme Licht der Kerzen tut sein übriges dazu und erzeugt eine sinnliche Stimmung.

Abgesehen davon waren Kerzen früher die einzige Möglichkeit Licht zu erzeugen.

Maryxzander
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort! Gott segne dich.

Mach ich sehr gerne. Seit mein Vater verstorben ist gehe ich eigentlich in Jede Kirche die mir über den Weg läuft und zünde eine Kerze an.

Hat vielleicht was mit dem brennenden Dornbusch zu tun.

Maryxzander
Fragesteller

Mein Herzliches Beileid, ich hoffe es geht dir mittlerweile gut. Gott segne dich!

Kerzen sind wie das Licht Jesu/Gottes

Sie verzehren ( verbrennen ) sich um Licht zu spenden

Feuer spendet außerdem Wärme

Das Gebet in einer Kirche soll wie Rauch z.B. Kerze/Weihrauch aufsteigen

Osterkerze ist Sinnbild des Auferstandenen

Maryxzander
Fragesteller

Ich danke dir! Gott segne dich

newcomer  21.05.2024, 22:19
@Maryxzander

Ich danke dir, Gott schenke dir viele schöne angenehme Jahre, mögen sich viele deiner Wünsche erfüllen