Gott und die Linke?

2 Antworten

Parteien definieren sich heute nicht mehr über die Kirchenzugehörigkeit, nicht einmal mehr CDU oder CSU. Früher war es für einen engagierten Christen unmöglich, Mitglied der Kommunistischen Partei zu sein, weil diese Partei den Kampf gegen Kirche und Religion (laut Marx "Opium für das Volk") ganz oben auf der Fahne stehen hatte.

Im Parteiprogramm der Linken geht es in erster Linie um politische Forderungen nach Gerechtigkeit, was auch immer diese Partei darunter verstehen mag. Deswegen ist es auch für einen Christen durchaus möglich, in dieser Partei mitzuarbeiten.

Auch Bodo Ramelow, der thüringische Ministerpräsident, ist evangelischer Christ.

Du solltest Religion und Politik trennen können. Der Staat tut es auch.

Wähle die Partei, bei der du der Meinung bist, dass sie am besten deine Vorstellungen erfüllen könnte, unabhängig davon, was dein Glaube dir sagt. Der hat in politischen Belangen einfach nichts zu suchen.

Katzenknuddl364
Beitragsersteller

Danke, das ist eine wirklich sehr hilfreiche Antwort :)