Gott ist doch unglaublicher als das Universum, dazu übertrieben komplexer als das Universum. Warum reicht das nicht aus, dass ein Gott auch erschaffen wurde?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Gott ist ewig, nur das Universum/der Mensch braucht Schöpfung. 75%
So ein Gott braucht einen Schöpfer, und der wiederrum auch, usw. 25%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gott ist ewig, nur das Universum/der Mensch braucht Schöpfung.

Wenn Gott erschaffen werden muss, entspricht es per Definition nicht mehr dem Konzept eines Schöpfergottes.

Die Aussage führt sich also selbst ad absurdum.

EVYTNG
Fragesteller

Warum sollte es bloß nur einen Schöpfergott geben?

ScienceBuster  15.03.2024, 17:53
@EVYTNG

Warum sollte es mehrere Schöpfergötter geben? Dann sind sie keine Götter.

Gott ist ewig, nur das Universum/der Mensch braucht Schöpfung.

Gott war schon da. Ich finde das nicht unlogisch. Wenn Du nicht an Gott glaubst, dann musst Du (soweit ich weiß) auch davon ausgehen, dass irgendwann bereits etwas vorhanden war.

Hier ein Beispiel dazu:

In Australien gibt es Lastwagen mit mehreren Anhängern. Ein Anhänger wird von dem Anhänger vor ihm gezogen. Dieser Anhänger wird wieder von einem Anhänger vor ihm gezogen. Ganz vorne ist die Zugmaschine, die kann selber fahren und muss von keinem gezogen werden. Ein Wagen kann sich nicht "vorstellen", dass etwas fahren kann, ohne gezogen zu werden. Eine Zugmaschine kann das aber, was für einen Wagen nicht vorstellbar ist. Die Menschen sind wie die Wagen, die sich nicht vorstellen können, dass Gott schon da war.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Gott ist ewig, nur das Universum/der Mensch braucht Schöpfung.

Gott ist allumfassend. Er ist mit dem begrenzten menschlichen Verstand nicht zu erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik
Gott ist ewig, nur das Universum/der Mensch braucht Schöpfung.

Ich denke nicht, dass Gott aus Materie besteht. Er ist etwas imaginäres

Du kennst also das Universum 100%ig und
du kennst Gott 100%ig,
so dass du beide(s) vergleichen kannst.

Dazu musst du aber beides von außen besichtigen und beurteilen können. Und dazu musst du dem einen oder dem anderen ebenbürtig sein.
Bist du das? Und wie bist du das geworden?

EVYTNG
Fragesteller

Warum sollte dann das Universum einen Schöpfer brauchen, wenn ein Gott ihn auch nicht brauchte?