Warum erschafft Gott Menschen mit körperlicher oder geistiger Behinderung wenn er den Menschen doch so geschaffen hat wie er wollte. Mag er behinderte Menschen?

17 Antworten

warum denkst du dir so einen Gott aus? Wenn dein Gottesbild deinen ethischen Wertvorstellungen, deinen persönlichen Lebenserfahrungen widerspricht, dann gib dieses Gottesbild auf - es ist falsch.

Wie entstehen denn Kinder? Das kann man doch wissenschaftlich empirisch untersuchen, auch wie genetische Fehlbildungen entstehen, dazu muss man sich keinen Gott ausdenken als Sündenbock.

In der Torah Buch Bereschit wird von einer einmaligen Anfangsschöpfung in sechs Schritten gesprochen. Danach ruhte Gott. Das kannst du dir plastisch vorstellen wie ein Programmierer, der das Betriebssystem fertig stellt, sorgfältig austestet (debugging) und Gott sah, dass es gut war. Den Menschen schuf er nach seinem Bilde. Als selbstreproduzierende Wesen, also der gesamte Fortpflanzungsprozess ist keine ständige Neuschöpfung. Und z.B. für Kopierfehler ist weder der Chefprogrammierer noch der liebe Gott verantwortlich.

extrapilot351  05.06.2018, 08:35

Die Behauptung Gott habe die Menschen erschaffen ist absurd. Diese Fabel wurde durch die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Astrophysik und neuesten Erkenntnisse der Quantentheorie widerlegt. Ein Gott hätte niemals einen so fehlerhaften Prototypen wie den Menschen in Serienproduktion gehen lassen als sein Ebenbild. Zudem war es nicht notwendig Adam in einen Tiefschlaf zu senden, ihm eine Rippe zu entnehmen um die Frau zu schaffen. Für Adam benötigte er auch keine Rippe. Diese Fabel ist die erste Diskriminierung der Frau gefolgt vom Sündenfall Evas als 2. Diskriminierung.

Wenn ein Mensch behindert auf die Welt kommt, oder im Laufe seines Lebens eine Behinderung bekommt - dann ist das in der Regel ein Karmageschehen.

Denke einmal an die Menschen, welche in ihrem Naturleben ihre Mitmenschen belogen und betrogen haben, oder ausgebeutet haben. Wenn diese Menschen sterben, kommt ihre Seele - wie auch alle anderen Seelen - in ein Geisterreich. Dort erkennen sie langsam verschiedene Fehler , die sie in ihrem Erdenleben gemacht haben, und irgendwann begreifen sie dann auch, das dies ein Fehler war, und sie möchten diesen Fehler bereinigen, ausgleichen.

Da sie ja ihren freien Willen haben, können sie, sobald sie sich ernstlich dafür entschlossen haben, wieder auf die Erde inkarnieren. Wenn ihr Fehler sehr stark war, können sie auch - nach ihrem freien Willen - auch als behindertes Kind auf die Welt.kommen.

Man muss dabei bedenken, wenn hunderte oder tausende Menschen betrogen worden sind - wie es ja heute gang und gäbe ist - dass diese Betrogenen alle einen grossen Zorn auf den Betrüger haben. Auch wenn der Betrüger, beziehungsweise seine Seele, die Tragweite seines Fehlers begriffen hat, und alles bereut, so muss dennoch ein Ausgleich geschaffen werden, weill viele betrogenen Seelen sonst nicht dem Betrüger vergeben wollen.

Wenn nun eine solche Betrügerseele den Weg - mit Hilfe seiner Schutzengel - erkannt hat, dass er freiwillig mit einem Leben als körperlich und geistig Behinderter alle seine Fehler ausgleichen kann, wird er gerne dafür bereit sein.

Wir alle Menschen auf dieser Erde waren einmal Engel. Doch mit dem Sturz des Luzifers aus dem Himmelreich, ist er mit all seinem Anhang - wo wir wohl dabei waren - in der Materie gelandet.

Der Sinn unseres Lebens ist somit, alle Voraussetzungen zu schaffen, dass wir wieder in das Himmelreich zurück kommen können. Und das geht über das Naturleben in der Materie am schnellsten.

Siehe auch : http://www.aus-liebe-zu-gott.de/Startseite.html

Zischelmann  15.09.2019, 20:26

Dann wäre also der geistig und körperlich schwer behinderte Mann den ich betreue in einem anderen Leben ein Bösewicht gewesen? Er ist Autist und schlägt leider oft brutal mit der Faust zu..Ich glaube er ist einfach ein Mensch der aufgrund von Chromosomenschäden so geboren wurde und KEIN frühererer Verbrecher!!!

Eventuell hat Gott diese Menschen nicht erschaffen, sondern hat der Natur seinen Lauf gelassen, dass aus ihr ab und zu Menschen mit Behinderungen entspringen. Er greift also nicht ein, sondern lässt Physik, Chemie und Biologie wirken.

Es kann aber auch sein, dass ein Gott gar nicht existiert, wobei das sehr schwer oder gar nicht davon zu unterscheiden ist, dass er nicht eingreift und die Natur einfach machen lässt.

So oder so würde er die Natur "machen" lassen. Das würde das Auftauchen von Behinderungen erklären.

Alles, was dem Menschen passiert ist eine Prüfung. Das ganze Leben ist eine Prüfung auf der Erde. Gott prüft verschiedene Menschen auf unterschiedliche Weise.

Eine Behinderung ist auch eine Prüfung. Sofern die Person nicht geistig behindert ist, ist es auch eine Prüfung für die betroffene Person selbst, aber auch für die Eltern, Familie und für die Gesellschaft. Wie jeder damit umgeht.

Ist der Betroffene damit geduldig und dankt Gott für alles, was er trotzdem noch kann und fällt nicht vom Glauben ab, so wird jener am jüngsten Tag dafür entschädigt werden, dass er hat vieles durchmachen müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Finster123  04.06.2018, 00:41

Dann bleibt nur die Frage offen, welche Prüfung die geistig Behinderten bekommen.

Maarduck  04.06.2018, 01:57

>Alles, was dem Menschen passiert ist eine Prüfung. Das ganze Leben ist eine Prüfung auf der Erde.

Wie kann denn ein allwissendes Wesen es nötig haben, jemanden in einer Prüfung zu befragen, wenn die Antwort die der Prüfling geben wird, ohnehin bekannt ist? Und auch dem Prüfling ist das keine Hilfe, denn er kann ja nicht wissen, ob er die Prüfung auch ein zweites Mal würde bestehen.

HZBA77  29.11.2022, 21:15
@Maarduck

Hallo, zu der ersten Frage

Die Tatsache dass Gott alles weiß spricht nicht gegen der Tatsache das er uns Prüft.

Gott existiert ohne Zeit und ohne Ort,

Der Mensch wurde mit der Zeit und dem Ort erschaffen, sodass er Zeuge über sich selber wird und damit leite ich dich weiter zur Zweiten Frage:

Der Mensch wird am Tage der Auferstehung keine Ausrede haben. Denn Gott schuf das Leben jedes einzelnen so, das derjenige bzw. dienjenige sich den Weg einschlägt und geht, den Er/Sie auch will. Gott kennt unser Leben in unendlichen Dimensionen. Somit weiß er genau mit was Er uns prüft und weiß welche Prüfung wir auch unendliche Male nicht bestehen werden.

Gott der Erhabene sagt im Koran:

„Jede Seele wird den Tod kosten. Und Wir prüfen euch mit Schlechtem und Gutem als Versuchung. Und zu Uns werdet ihr zurückgebracht.“ Sure 21 Vers 34

Meinen die Menschen, daß sie in Ruhe gelassen werden, (nur) weil sie sagen: "Wir glauben", ohne daß sie geprüft werden Sure 29 Vers 2

 Wir haben bereits diejenigen vor ihnen geprüft. Allah wird ganz gewiß diejenigen kennen, die die Wahrheit sprechen, und Er wird ganz gewiß die Lügner kennen.

Sure 29 Vers 3

Oder meinen diejenigen, die böse Taten begehen, daß sie Uns entkommen (können)? Wie böse ist, was sie urteilen!

Sure 29 Vers 4

Wer die Begegnung mit Allah erwartet-, so wird Allahs Frist sicher kommen. Und Er ist der Allhörende und Allwissende.

Sure 29 Vers 5

Wenn dann der Tod zu einem von ihnen kommt, sagt er: "Mein Herr, bringt mich zurück,

Sure 23 Vers 99

auf daß ich rechtschaffen handele in dem, was ich hinterlassen habe." Keineswegs! Es ist nur ein Wort, das er (so) sagt; hinter ihnen wird ein trennendes Hindernis sein bis zu dem Tag, da sie auferweckt werden.

Sure 23 Vers 100

Weil es Gott womöglich nicht gibt und Behinderungen auf Fehler in der Erbsubstanz zurückzuführen sind.