VW Golf TSI / TFSI 1.4 L 2012 mit Zahnriemen?

111000 km ist der gelaufen. Das Auto sieht von innen sehr gepflegt aus. Mir ist einfach wichtig, dass ich mindestens 3 Jahre (für den Preis) problemlos fahren kann.

1 Antwort

TSFI und TFI sind die selben Motoren.

Vw nennt sie offizell TSI - bei Audi heißen sie TSFI- und beides ist der selbe Motor.bei dem 1,4 ist es der EA111- VW hat erst nach 2012 auch intern den Namen umgestellt auf TSI. vorher lieft er in den Papieren noch unter TSFI- aber auf den Autos stand schon TSI.

bei diesem Motor wäre ich vorsichtig: Unbedingt nachffragen ob Turbo und Steuerkette schon gemacht worden sind und was bei der Stuerkette alles gemacht worden ist.

Der Motor ist sehr Spaarsam und spritzig-ABER der Turbo und die Steuerkette sind die schwachpunke. Der zu erst verbaute Turbo hat selten länger als 70.000 gehalten und die Wartungsfreie Steuerkette geht ca alle 60.000 im ar... , wenn man weiter das vorgeschriebene Longlife-Oel benutzt.

marmelade98
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine rasche und ausführliche Antwort!!

Also muss ich mir keine Sorgen machen bzw. misstrauisch sein, warum in den Papieren TFSI steht und auf dem Auto/wie auch im Inserat TSI. Es handelt sich um das selbe...

Das Auto hat komischerweise!!! keine Steuerkette. Sondern ein Zahnriehmen. Das finde ich sehr komisch. Ich habe gelesen, dass erst im Golf 7 der Zahnriemen verbaut worden ist.Aber es handelt sich ja um ein Golf 6. Kann es sein, dass der Garagist einfach von Steuerkette auf Zahnriemen umgestiegen ist? Geht das überhaupt?

Ich danke dir für deine Zeit und für deine Bemühungen.