Goldkette meiner Eltern geklaut, was soll ich machen?
Ich weiß... Ihr denkt jetzt bestimmt " was für ein ekelhafter Mensch" und ja, es stimmt. Ich bereue es zutiefst und wenn ich könnte, dann würde ich es rückgängig machen.
Jetzt zur Geschichte: Ich habe vor ungefähr 5 Jahren die Goldkette (21 - 22 Karat) meiner Eltern geklaut und verkauft. Die Kette hatte damals mein Vater meiner Mutter zur gemeinsamen Hochzeit geschenkt. Also mein Vater hat die Kette gekauft. Ich habe es meiner Mutter und meinen Geschwistern schon gesagt, weil ich weiß, dass sie niemals so sauer werden wie mein Vater. Meine Mutter ist sehr enttäuscht von mir. Und wahrscheinlich wird sie mich für immer hassen. Diese Kette war in einer Metallbox, welche mein Vater im Keller versteckt hat. Den Schlüssel hat er irgendwo bei der Bank. Jetzt sieht es wohl danach aus, dass er die Box bald kontrollieren will. Ich weiß das, weil ich gestern ein Gespräch zwischen meinen Eltern mitbekommen habe und er sagte nur, dass er demnächst in den Keller geht um nachzuschauen ob alles okay ist. Jetzt zum Problem : wenn er merkt, dass die extrem schwere Goldkette nicht mehr da ist, rastet er richtig aus. Ich kenne meinen Vater. Er war schon immer aggressiv und gewalttätig. Meine Mutter sagte mir, dass die Goldkette ungefähr 21 oder 22 Karat war.
Was soll ich bloß machen.? Wenn mein Vater dahinter kommt, dann bin ich so gut wie tot. Er wird dann auch auf meine Mutter losgehen.... Bitte helft mir.
8 Antworten
Dein Diebstahl ist bereits 5 Jahre her, und jetzt erst kommt es zur Beichte? Damals warst Du 13. Was hast Du mit dem Geld gemacht?
Übrigens gibt es 18 und 24K Karat, außerdem wird Gold in Gramm aufgewogen, besonders schlimm und unverzeihlich finde ich, dass Du wusstest, dass es ein Hochzeitsgeschenk an Deine Mutter war.
Da du weisst, wie Dein Vater "tickt" hättest Du die Folgen erahnen können. Im Grunde könntest Du schon 5 Jahre lang sparen, damit Du wenigstens den finanziellen Schaden begleichen kannst, den ideellen Wert kannst Du sowieso nie mehr wieder gut machen.
Langsam solltest Du in die Puschen kommen und die Angelegenheit regeln, 1. mit dem Vater reden, 2. einen Vorschlag der Wiedergutmachung parat haben.
alles Gute für Dich
Habe nirgends gelesen, dass sie 25 ist , sorry das macht die Tat noch schlimmer, da sie dann erwachsen und volljährig war.
es geht hier nicht darum sich moralisch zu entrüsten, sondern zu helfen!
Man muss nur ihre anderen Fragen lesen. Mich hat stutzig gemacht, dass eine 13 jährige so einfach eine Goldkette verkaufen kann.
Ich habe Läsungsvorschläge angeboten, dennoch muss ich das Geschehene nicht lobperisen. Du hast doch geholfen, jeder hat seine Einstellung
Gold gibts fast mit jedem Feingehalt, aber das tut nichts zur Sache.
und mit hätte und wäre ist Lmg jetzt nicht wirklich geholfen, er/sie braucht eine Lösung für *Jetzt*, nicht für die Vergangenheit - außer natürlich du sagst gleichzeitig, wie er/sie die Zeit zurückdrehen kann.
Die Lösung habe ich geschrieben, in die Pusche zu kommen , die Angelegenheit zu regeln und den Schaden zu begleichen.
Wenn er so gewaltig ist und euch schlägt dann geh zur Polizei. Ich weiß es ist dein Vater häusliche Gewalt geht gar nicht! Wenn ich du wäre würde ich es ihm erzählen vielleicht versteht er es wenn du einen guten Grund hattest.wenn du es nicht sagst und er es so herausfindet wird er bestimmt saurer (keine Ahnung ob man das so schreibt) sein.
Ich wünsche dir viel Glück und hoffe das alles gut wird.
sei ein Mann, steh zu dem Blödsinn, den du gemacht hast, geh zur Polizei und mach Selbstanzeige!
- kommt es sowieso auf.
- nimmt das deinem Vater vielleicht den Wind aus den Segeln, wenn du ihm die Sache gestehst *bevor* er es merkt und du ihm gleichzeitig die Selbstanzeige in die Hand drückst, samt Plan, wie du zumindest den materiellen Wert ersetzt.
- kommt auch vor einem Richter eine Selbstanzeige immer gut, falls es wirklich zu einem Verfahren kommen sollte - und selbst dann unterliegst du dem Jugendstrafrecht (habt ihr sowas in D auch?), du wirst also strafrechtlich sehr billig davonkommen, noch dazu wo du lt pkt 2 volle Verantwortung samt Konsequenzen auf dich zu nehmen bereit bist.
sorry, wusste nicht, dass Lmg ein Mädchenname ist... ;)
Wieso wird eine Kette im Keller versteckt und nicht getragen?
Und wieso ist deine Mutter noch mit deinem Vater zusammen wenn der so gewalttätig ist?
Wie alt bist du denn? Wende dich ans Jugendamt oder an die Polizei wenn du Schlimmes befürchtest.
Man klaut nicht und man beklaut nicht seine Eltern und natürlich gibt das Ärger aber wenn es eskalieren sollte, muss die Polizei eingeschaltet werden.
Umso schlimmer.... Na ha, wie gesagt, wenn dein Vater ausrastet und gewalttätig wird, muss die Polizei eingreifen.
Wieso sollte er auch auf deine Mutter losgehen?
Oh mein Gott! Wieso baust du Mist wenn du weißt dass deine Mutter darunter leiden muss?
Wieso bleibt sie mit so einem Mann zusammen und was ist mit dir los, dass du deine Eltern beklaust?
Ich glaube, Dein Vater weiß es bereits. Dieses Gespräch zwischen den Eltern war inszeniert.
Ansonsten: Sparen. Gold ist massivst gestiegen, Du wirst wohl eine neue Kette kaufen müssen. Hast Du das Geld nicht, dann suche Dir mal einen Job. Denn es kommt nicht darauf an, ob Dein Vater drauf kommt. Du musst zurückgegben, was Dir nie gehörte.
Ja, aber ich kann noch ein paar Tage oder Wochen arbeiten gehen, denn wenn er dahinter kommt, bin ich tot
Wenn Du das Geld auf den Tisch legst, Blumen für die Mutter dazu und ein Geschenk für Deinen Vater und sagst, Du wärest vor 5 Jahren ein anderen Mensch gewesen, der Du heute nicht mehr sein willst, - wohl nicht.
Du musst es ohnehin bereinigen. Denn wenn Du heute Abend in den Spiegel siehst, sieht jemand zurück, der die eigenen Eltern bestiehlt. Ist das nicht widerlich?
Sie ist 25 (über 18 hat sie geschrieben) und vor 5 Jahren war sie 20 ;-)