Was kann ich für eine Ungetragene 1.3Gramm Goldkette verlangen?

6 Antworten

Von Experte Bronzezeitler bestätigt

Hallo,

mit nicht 200€ verlangen, liegst absolut richtig.

Auch wenn Deine Goldkette nicht getragen wurde, wird sie als gebraucht eingestuft.

Die Preise im Internet sind Neupreise.

Der Schmelzankaufspreis für 585er Gold liegt aktuell bei 38,10€; also 49,53€.

Verlangen kannst alles, musst nur jemand finden, der Deinen Wunschpreis bezahlt.

Du kannst vielleicht 30€ - 40€ + mehr verlangen; bist ja immer noch günstiger als bei einem Neukauf.

"Verlangen" kannst du in der freien Marktwirtschaft gar nichts. Du kannst nur aufwändig nach einem Käufer suchen in der Hoffnung, dass du einen zufriedenstellenden Preis vereinbaren kannst.

Wenn du irgendwas kaufst, dann zahlst du ja in aller Regel nicht nur den Materialwert, sondern einen Preis, den das Unternehmen kalkuliert hat, um seine Kosten zu decken.

Meine Turnschuhe haben ganz sicher keinen Materialwert von 110 € und auch keinen Wert von Material plus Herstellung von 110 €.

Preisgestaltend hier ist letztlich auch: Was sind die Leute bereit dafür zu bezahlen. Du wirst aber nie Schmuck zum reinen Materialwert kaufen können (außer du kaufst an und man einigt sich darauf), aber du kannst natürlich immer sagen 'ne, ist mir zu teuer, kauf ich nicht'.

Was du verlangen kannst... kommt halt drauf an. 200 Euro Neupreis wohl weniger. Bringst du sie zu einem Ankauf, dann am ehesten den Materialwert, privat kannst du versuchen sie an jemanden zu verkaufen, der dir noch etwas mehr gibt.

gertrudeZ  11.08.2024, 01:03

Richtig! Genau so ist eben die Marktwirtschaft! Solltest du aber einen abstrakt hohen Preis ansteuern, mit anderen Worten einen Käufer "Bescheißen", dürftest du als redlicher und ehrlicher Mensch auch keine richtige Freude an der erhaltenen "Kohle" haben.

Hallo Sakademxrrr, 👋

Was kann ich für eine Ungetragene 1.3Gramm Goldkette verlangen?

wenn du die Goldkette bei einem Goldankäufer

verkaufst, bekommst du den Ankaufspreis des

Goldes. Wenn du die Goldkette an privat verkaufst

zum Beispiel bei Ebay, dann kannst du etwas

mehr dafür bekommen, wenn du Glück hast.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Die Firma muss das Gold bezahlen, einen Lohn für die Angestellten bezahlen, Steuern, Mieten und Andere Rechnungen...

Wenn die nur den Goldpreis + Herstellungskosten verlangen, gehen die Pleite.

Nirgendswo bezahlst du nur den Materialwert + Herstellungskosten. So funktionierts nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beim Juwelier gearbeitet.