Gold noch vergolden?

Anbei ein Foto, linke Kette neu, rechte Kette alt

5 Antworten

585er Gold wird durch Gebrauch nicht heller, gar "silbrig". Lass den Goldgehalt testen (Scheideanstalt, z.B. bei Degussa), evtl. wurde der Stempel gefälscht.

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Ich würde das Gold mal bei einem anderen Juwelier testen lassen. Sollte sich herausstellen, dass es tatsächlich kein Gold ist, kannst du rechtlich dagegen vorgehen.

Kann aber trotzdem sein, dass die das Gold nochmal vergoldet haben. Dann kannst du da leider nichts machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beim Juwelier gearbeitet.

janetvap
Beitragsersteller

Aber das macht doch gar keinen Sinn es nochmals zu vergolden??? Wurde bei anderen Schmuckstücken die ich besitze auch nicht gemacht - die sahen nach Jahren noch genauso aus wie beim Kauf.

Kugelflitz  24.07.2024, 14:11
@janetvap

Doch, es macht durchaus Sinn, da niedrigere Legierungen nicht ganz so gelb sind und man schlechte Arbeit locker überdecken kann. Klingt alles aber äußerst unseriös, ich würde dem Vorschlag folgen und es testen lassen.

janetvap
Beitragsersteller
@Kugelflitz

Wie viel kostet das denn? Meine Mutter meinte zu mir wenn die Juwelierin sagt es sei kein echtes 585 Gold dass ich dann zum Anwalt muss etc aber das is auch nicht gerade billig :-(

NewMemer69  24.07.2024, 14:37
@janetvap

Diese kosten werden, wenn dir recht gegeben wird (was garantiert passiert, wenn es wirklich kein Gold ist) von der anderen Partei übernommen.

Die kosten für das Prüfen kannst du auch einklagen. Das ist aber auch so nicht viel.

Kugelflitz  24.07.2024, 15:42
@janetvap

Wenns kein Gold ist, es aber einem als solches verkauft wurde, muss man nicht zum Anwalt, sondern zur Polizei, da es sich um Betrug (ein Strafdelikt) handelt.

Es so lassen oder neu vergolden lassen, das war wohl offensichtlich nicht so ganz echt.

janetvap
Beitragsersteller

Aber sie kann doch nicht einfach so viel Geld in den Sand setzen für etwas was nicht echt ist? Das is doch dann schon Betrug???

Achwasweissich  24.07.2024, 14:03
@janetvap

das hatte sie aber vorher gewusst oder hätte es erfahren können, ansonsten hat der Händler sie beschissen.
Ich hab ne Goldkette gehabt (trage seit Ewigleiten keins mehr) die runde 100 Jahre alt war und sehr viel getragen wurde, da ist nix silbrig gewesen. Auch eine kette, die meine Oma gute 50 Jahre mehr oder weniger am Stück getragen hat weist zwar Abnutzungsspuren auf aber keine Farbveränderung.

ne Gold lässt nicht nach. Die Kette ist dann nur oberflächlich vergoldet, aber besteht nicht aus 585er Gold, meine Vermutung.

janetvap
Beitragsersteller

Da stand massives Gold 585 und der Preis war dementsprechend auch höher

CliffBaxter  24.07.2024, 13:59
@janetvap

ja ich habe selber älteres 585er Gold, wie gesagt, das lässt nicht im Goldglanz nach. Wenn es das tut, würde ich dem nicht trauen, geschweige denn nochmals was bestellen.

janetvap
Beitragsersteller
@CliffBaxter

Also würdest du nicht das Geld zurückverlangen?

CliffBaxter  24.07.2024, 14:01
@janetvap

ja das krieg erst mal. Die werden dir keinen Cent freiwillig geben, dann braucht es ein Gutachten u.s.w. Sich verkaufen ist ärgerlich, aber wie gesagt, nicht nochmal dort nachkaufen, wie du beschrieben hast.

Machen manche, ist sehr unseriös. 585er Gold sollte jedoch nicht silbrig aussehen, sondern eben golden, nur nicht ganz so quietschgelb.

Was ist das denn für ein Scammer?