Goldkette 4,6g 750 Karat, brauch kurz mal hilfe
Hi,
Wie oben beschrieben ich habe hier eine Goldkette:
Auf dem Verschlussring steht 750
An einem Blättchen Zwischen verschlussring und Kette steht "14k Italy" Rückseite "Milor"
Meine Frage jetzt, 14k bedeutet doch eig. Weißgold 585 Karat, warum dann am Verschluss eine 750er Prägung?
Was habe ich hier nun für eine Kette vorliegen ?
Desweiteren wäre die Kette etwa 110€ bei Goldankauf Wert, das wäre dann aber der reine Goldpreis, werd demnächst mal zu einem Juwelier gehen, hätte aber vorher bereits gern eine Meinung von Leuten die sich darauf verstehen.
Für schnellen Rat bin ich sehr dankbar,
gruß Sora
3 Antworten
in diesem Fall wurde wahrscheinlich irgendwann mal ein schadhafter normaler Verschluss aus 585er Gold durch einen anderen aus 750er Gold ersetzt. Da der Verschluss gewichtmäßig nur eine geringe Rolle spielt, kannst Du überschlagmäßig nur mit dem Wert von 4,6 g 585er Gold (2,7 g Feingold) rechnen und das ist etwa ein Goldwert von 90 Euro. Beim Verkauf wird sowieso der Goldanteil genau geprüft und wir können hier nur Mutmaßungen anstellen.
Beim Goldankauf können sie testen, ob sich die 750 nur auf den Verschluss - was ich annehme - oder auf die ganze Kette bezieht. Wenn du Gold beim Händler oder Juwelier verkaufen willst, bekommst du immer nur den Goldpreis, es sei denn, es handelt sich um eine wirklich ganz außergewöhnliches Schmuckstück, was bei einer einfachen Kette eher nicht der Fall ist. Aber du solltest zu mehren Goldankaufstellen gehen und dir Angebote einholen.
Das ist eine 750er Goldkette mit 14 Karat, die in Italien gefertigt wurde. Die 750 steht für 75,0 % Goldgehalt. 585 stünde für 58,5 % Goldgehalt.
Auf jeden Fall wirst Du bei Verkauf an einen Juwelier nur den Materialwert bekommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Karat_%28Feingehalt%29
Wie gesagt, die testen die Kette auf ihren Goldgehalt und selbst wenn du den Preis für 750 bekommen solltest. Du musst deine Adresse hinterlassen. Wenn sich in der Scheideanstalt dann herausstellt, dass es doch nur 585 sind, dann musst du den überzähligen Betrag zurückzahlen.
Super, vielen Dank, damit kann ich etwas anfangen
Das ist eine 750er Goldkette mit 14 Karat
So etwas gibt es nicht. 750 wären 18k.
58,5% natürlich, aber weshalb sollte der Verschluss einen höheren Reinheitswert als die Kette selbst haben?
Das gibt es öfter mal, wenn der Verschluss z.B. mal repariert werden musste und gerade kein passender Verschluss da war. Die Frage ist, als was die Kette gekauft wurde.
Super danke, weil des öfteren hab ich soeben gelesen das 14k 585 Karat sind, wahrscheinlich Fehler der jeweiligen Autoren, würde nach der Kette sonst auch keinen Sinn für mich ergeben.
Bei der Annahme das die Kette nach dem Aussehen komplett aus Gold ist, sollte ich wohl als Mindestpreis den Goldkurs von 111,60 € bei 4,6g anstreben richtig?