Gold rückgewinnung?

3 Antworten

Ja, es ist möglich, mit königswasser kupferverunreinigtes Gold zu reinigen und aufzulösen. Wenn es jedoch schwierig ist, Salpetersäure in deutschland zu bekommen, könnten die von dir genannten alternativen funktionieren ammoniumnitrat, Kaliumnitrat und Natriumnitrat sind alle in der lage, Gold aufzureinigen, Es kann jedoch sein, dass du die genauen Verfahrensanweisungen für diese Substanzen noch einmal überprüfen musst, um sicherzugehen, daß du die richtigen mengen und Bedingungen verwendest, Viel Erfolg damit

Es hat einen Grund, warum man als Privatperson nicht an solche Substanzen ran kommt. Mit sowas wie Salpetersäure sollte man nicht rumspielen, wenn man offensichtlich keine Ahnung davon hat.

Deine Alternativen sind einfache Nitratsalze, da kannst du lange versuchen damit was aufzulösen.

Ist mir sowieso schleierhaft warum man dafür Königswasser nehmen sollte. Darin löst sich sowohl Kupfer als auch Gold auf.

Perhydrol funktioniert auch als Oxidationsmittel anstelle der Salpetersäure. Habe ich immer zur Herstellung von H[AuCl4] benutzt. Aber bitte nur in einem gut funktionierenden Abzug. Die Frage ist aber, wie du dann das Gold wieder aus der Lösung bekommen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung