Kann man aus Kaliumnitrat (KNO3) Salpetersäure herstellen?

5 Antworten

Das ist sogar ziemlich einfach! Gebe in eine z.B. Retorte, 20gr. Kalisalpeter und schütte 10ml. konz. Schwefelsäure drauf! Über den Hals der Retorte mußt du ein Reagenzglas schieben, was du mit feuchtem Filterpapier kühlen mußt. Nun die Masse in der Retorte, langsam erhitzen. Die ersten Tropfen des Destilats sind noch Farblos. Nun die Temperatur weiter steigern, das wars! Wenn in der Retorte braunes Gas(Stickstoffoxid) in großen Mengen auftritt, beendest du die Destilation. Ergebniss, 100% rauchende Salpetersäure! Zumindest in Kleinen Mengen geht es so am besten. In großen Mengen erspart man sich diesen Weg und nimmt ein anderes Verfahren. Solltest du aber nur im freien machen und dir von einem Experten helfen lassen. Es kann Lebensgefährlich werden, wenn man es falsch angeht! Am besten gleich kaufen, dann erspart man sich den ganzen Vorgang und ist auf der Sicheren Seite.

Klar, kann man. Mit Schwefelsäure. die Schwefelsäure ist die stärkere Säure und treibt die Salpetersäure aus.

Nur in der Praxis macht das kein Mensch, da Salpetersäure viel billiger ist als Schwefelsäure oder Kaliumnitrat. Wenn, dann würde man eher das billigere Natriumnitrat nehmen. im Übrigen sind die braunen Gase giftig die bei der Reaktion als Nebenprodukte entstehen.

So interessant Chemie auch ist gehören solche Versuche nicht in die Hände von Laien ohne Aufsicht udn Anleitung einer Fachperson.

restderwelt
Beitragsersteller

schwefelsäure gibts bestimmt icht frei erhältlich :D

cg1967  19.12.2010, 01:18
@restderwelt

Schwefelsäure ist "nur" C (ätzend). Die gibts sogar ganz legal im Versandhandel für privat.

Ja. Kann man. Braucht man Schwefelsäure.

Man kann aber auch Salpetersäure einfach kaufen.

restderwelt
Beitragsersteller

echt wusst ic garnich da man sich ja auch salz säure einfach kaufen kann und wenn man das ganze zusammen kippt ....

cg1967  19.12.2010, 21:34
@restderwelt

Das gibt Königswasser. Damit kann man Gold und Platin auflösen sowie den Königswasseraufschluß machen, ansonsten ist die Mischung ziemlich uninteressant. Vermutlich meinst Du Nitriersäure (Schwefel- + Salpetersäure). Die konzentrierte Schwefelsäure ist ebenfalls frei verkäuflich erhältlich.

restderwelt
Beitragsersteller
@cg1967

ach echt ich dachte immer das würd nitroglycerin geben und mit kieselgur dynamit

cg1967  20.12.2010, 15:34
@restderwelt

Ja, Nitriersäure + Glyzerin ergibt Nitroglyzerin, dieses mit Kieselgur ergibt Dynamit. Dieses herzustellen ist aber nur mit einer Erlaubnis nach § 27 Sprengstoffgesetz zulässig.

restderwelt
Beitragsersteller
@cg1967

is mir klar (kann man nitrirsaüre kaufen?:DDDD)

cg1967  20.12.2010, 18:22
@restderwelt

Ich tippe darauf, daß man die sich herstellen lassen kann. Aber warum sollte man? Die Einzelbestandteile sind auch solo für sehr vieles zu gebrauchen, und wenn man Nitriersäure braucht stellt man die sich eben her. Wer mit Nitriersäure umgehen kann kann sie sich auch mischen.

restderwelt
Beitragsersteller
@cg1967

gut also fallsich mir mal ein paar finger abspreng möchte....

Ja, denke schon. Durch Umsetzen von Schwefelsäure mit Nitraten kann man die in der Regel gewinnen...

alchemist2  18.12.2010, 21:10

Geht schon, aber zwischendurch entsteht Nitriersäure, die sich evtl. auch zersetzt. Eine gute Methode ist das nicht.

ja schon, aber richtig gut geht das nicht!