Rückgewinnung von Metallen ?

1 Antwort

Königswasser abdampfen dann hast du die Salze.

Diese in Wasser lösen und reduzieren (bsb. mit Fe2SO4) dann fallen die Metalle aus der Lösung aus.

Um die Metalle zu reinigen kann man Salpetersäure zugeben dann lösen sich viele unedlere Metalle.

Anschließend mit Wasser mehrfach waschen und trocknen.

Fritzbox1988
Beitragsersteller

Danke erstmal. Aber gibt es nicht eine schnellere Lösung. Ich sage mal so Es wird in ein etwas größeren Format gemacht werden also nicht nur 5-10 Liter.  Es soll in ca 100-bis 150 Liter Lösung gemacht werden . Wie bekommt am ohne viel Aufwand heraus.  So einen Kessel auf zu heizen wird woll schwierig.

Fritzbox1988
Beitragsersteller
@Fritzbox1988

Fe2(SO4)3

 Meinst du Eisen III sulfat.

Weil Fe2SO4  ergibt keinen sinn das kommt nicht hin mit der wertigkeit.

Vieleicht liege ich auch Falsch.

labmanKIT  10.01.2017, 09:03
@Fritzbox1988

NEIN. Eisen (II)-sulfat brauchst du...

https://de.wikipedia.org/wiki/Eisen(II)-sulfat

Mit Eisen(III)-sulfat kannst du keine Redoxreaktion machen da dieses bereits durchoxidiert ist...

Fe +2  =>  e-  +  Fe +3                           Ox

Au +3  +  3e-  =>  Au                              Red

3Fe +2  +  Au +3 =>  Au  +  3Fe +3       RedOxgl.

Im größeren Maßstab ist eine elektrolytische Trennung vermutlich besser, die unedelen Bestandteile gehen in Lösung und alles edele ergibt den Anodenschlamm. Wie das genau geht steht im Internet.

Fritzbox1988
Beitragsersteller

Genau so habe ich mir das gedacht mit Elektrolyse allso, aber was ist jetzt die beste Methode es gibt ja auch bei Elektrolyse verschiedene Methoden.  Genau ich möchte nur den Anodenschlamm haben denn kann ich Dan ja reinigen und trocknen. Ich ja etwas Erfahrung mit Elektrolyse aber ich habe immer nur Gold und Silber zurück geholt.

Wie ist das denn mit Gold , Platin und Paladium.

Wie bekomme ich die gleichzeitig aus der Lösung mit Elektrolyse? So das ich halt nur einen Durchlauf habe welche Anode und welche Kathodensieb benötige ich da?