Gönnt ihr euch derzeit auch weniger?

11 Antworten

Kommt drauf an bei was konkret.

Bei Nahrungsmittel kann man ja nicht viel sparen außer man hungert oder kocht günstig bspw 2-3 mal die Woche Nudeln + Tomatensoße oder etwas aus der Dose - jedoch schaue ich das ich mindestens 3 mal wöchentlich frisch koche.

Bei Bekleidung kaufe ich tatsächlich nur alle 3-4 Jahre etwas neues , wenn es reduziert ist.

Bei Elektronik nur alle 5-7 Jahre..

Ich habe mir schon seit ein paar Jahren angewoehnt, bei Kleidung keine Spontankaeufe mehr zu machen und meine Sachen, die alle nicht einem Modetrend entsprechen, in gewissem Sinn "aufzutragen".

Ich wohne zwar nicht in Deutschland, aber die Strompreise sind auch hier explodiert, deswegen bollert der Holzofen weitaus mehr als in den vergangenen Jahren. Mit Lebensmitteln haben wir es nie uebertrieben, da haben sich bei etwa gleich bleibenden Einkaeufen unsere Ausgaben kraeftig erhoeht. Urlaub ist wie immer geplant, auch da werden keine Abstriche gemacht, ebenso bei unseren Hobbies. Essengehen ist hier nicht so "in" wie in Deutschland, aber auch da hat sich im vergangenen Jahr nicht viel fuer uns geaendert: sind wir als Dorfmenschen (selten) mal in einer Stadt, geht es auch in ein Restaurant.

Ich gönne mir generell nicht so oft was, aber jetzt muss ich langsam aufpassen, weil Anfang nächsten Jahres wieder die Geier kommen und Strom- und Gasabrechnungen bezahlt haben wollen, da rechne ich mit höheren Ausgaben.

Da ich aktuell wegen einer Umschulung kein Geld verdiene und nur Leistungen beziehe, muss ich da schon die Finanzen im Blick haben.

Bin der Anspruchslosere Zeitgenosse, was ich brauche ist Qualitativ Hochwertiges Essen, dass ich selber Koche, gutes Trinkwasser, ein Dach über den Kopf.

Reicht mir völlig aus, da bleibt noch sehr lange etwas vom Gehalt übrig bis ich mir das Essen nicht mehr Leisten kann.

Teuer ist dann, wenn man kein Geld mehr hat.

Die Kaufkraft des Geld geht den Bach hinunter, dass ist deutlich spürbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schon bevor die vorallem Lebensmittel Preise angezogen sind, haben die Deutschen sehr ungern Geld für gutes Essen und Trinken ausgegeben.

Im Aldi den Käse nehmen der 19 Cent billiger ist, einfach weil es billiger ist.

Das klingt ziemlich irre, ist hier aber usus geworden.

Die selben Menschen haben aber kein Problem sich einen neuen Audi für +50.000€ zu kaufen, oder das teuerste Smartphone, das hat sich seither nicht geändert.

Es kommt auf das Konsumgut an.