god oder godt benutzen (norwegisch)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

guck mal hier http://no.wiktionary.org/wiki/godt Adverb heisst, dass du etwas tust, ein Verb wird beschrieben. Er liest gut, sie läuft gut usw. Dann ist immer godt oder bra zu verwenden. Wenn du god oder godt als Adjektiv benutzt, dann ist immer das Wort "sein" dabei. "er" oder "var". Han er god, det var godt, maten er god, huset er pent og godt. Wenn wir schon bei pen sind, hier ist das das Gleiche. Adverb: pent gjort, (schön gemacht), pent skrivet (schön geschrieben), han skriver pent aber Adjektiv, die Beschreibung des Zustandes mit sein hun er pen, huset er pent, livet er pent, hunden er pen. Beim Adjektiv richtet sich die Endung immer nach dem Substantiv, dem Hauptwort, also ob es DAS Haus ist (dann mit t, da intetkjønn) oder der/die Person (dann ohne t, da han-eller hunkjønn)

Normalerweise benutzt man "god" wenn man über Menschen redet und "godt" wenn man über Objekte redet. Das ist aber scheinbar nicht immer der Fall.

Quelle: Habe 3 gebürtige Norweger gefragt. Jedoch konnte mir keiner von denen eine klare Antwort geben.

RyOMaNiA
Fragesteller

haha, diese Norweger :D Aber danke, jetzt hab ich wenigstens ne Eingrenzung :)

Ha det godt: "Godt" ist hier ein Adverb. Die Neutrumform des Adjektivs wird oft als Adverb genutzt. z.B. Hun skriver pent (Adverb). Aber als Adjektiv: Hun er pen. Oder: Maten er god. / Maten smakte godt.

Ach Gott..Ich wohn hier 5 Jahre und weiss das beim besten WIllen immer noch nicht ^^ Nicht einmal meine Lehrer konnten mir das so erklären.. Ich hab mir das einfach so gedacht,dass man bei Neutrum (Das) ,also "Det" z.B "godt" sagt..Also da quasi das "t" klauen und ranhängen. "Huset ser godt ut". Aber 100%ig würde ich mich auch nicht auf mich verlassen. ^^