Schwedisch: Wann verwendet man han/hon/den/det?

1 Antwort

Hmm .... ich bin nicht so gut in der reinen Sprachtheorie (ist auch viel zu lange her, dass ich da die Kursbank gedrückt habe), aber vom Sprachgefühl her würde ich klar sagen: Das verwendest du genau gleich wie im Deutschen. Ich finde da keinen Unterschied, auch nicht wenn ich über die verschiedensten Fälle/Möglichkeiten nachdenke. Dort wo du im Deutschen er/sie/es sagst, sagst du das auch im Schwedischen. Etwas schwieriger wird es bei den Possesivpronomen, wo umgangsprachliche 'Abarten' inzwischen in der breiten Masse als "Hochschwedisch" akzeptiert und angewendet werden. (z.B. gibt es so komische Konstrukte wie "Das gehört mein" statt "Das gehört mir").

Couly
Beitragsersteller

Heißt das man sagt zum Beispiel Det tillhör mitt.? oder Det är mitt.?

DarthMario72  03.12.2015, 22:01
@Couly

Da sagt man: det/den/detta/denna är min bzw. tillhör (till) mig.