Wann soll ich mit Lernen anfangen fürs Abi?

9 Antworten

Ich würde auf jeden Fall frühzeitig anfangen. Also wenn du nächstes Jahr dein Abi schreibst, würde ich spätestens nach den Sommerferien schon mal anfangen. Das klingt zwar früh, aber du wirst dir selber sehr dankbar sein, wenn du bevor es richtig los geht, schob einiges gemacht hast :)

Ich habe etwa 2 Monate vorher angefangen mit dem Zusammenfassen (v.a. in Geschichte und Deutsch). Für Mathe ist es wichtig regelmäßig Aufgaben zu machen, damit man sich an das Niveau gewöhnt. Für Kunst und Englisch habe ich z.B. nur etwa eine Woche gelernt und bei beiden war es im Zweierbereich.

Es kommt also darauf an, welche Ambitionen du hast wie leicht dir das Lernen fällt, außerdem spielt das Vorwissen eine Rolle, also wie viel du noch wiederholen musst.

Ich denke das kommt speziell auf dich und deinen lerntypen an. Ich persönlich habe eigentlich ein sehr gutes Gedächtnis und habe für mein absolutes lernfach ca vier Wochen vorher angefangen mir alles noch mal genau durch zulesen und habe mindmaps erstellt. In anderen Fächern habe ich alte Klausuren bearbeitet so 2-3 Wochen vorher. Das war für mich genug, da ich nur eine kurze Auffrischung brauchte und so nicht in zu großen Druck geriet. Die letzten Tage vor den jeweiligen Klausuren habe ich nichts mehr gelernt. Wenn du jetzt aber schon in dem ein oder anderem Fach (viele) Lücken hast, solltest du früher anfangen die Lücken zu schließen.

Kommt darauf an, welche Prüfungsfächer du gewählt hast und wie gut du darin bist bzw welche Note du in der Prüfung anstrebst.

Ich hatte zB Geschichte und Religion als mündliche Prüfungsfächer, da muss man einiges an Fachwissen und Fakten parat haben, daher hab ich mir Zusammenfassungen geschrieben (so knapp und übersichtlich wie möglich, in Stichpunktform) und die dann auswendig gelernt. Es hat auch geholfen, mit anderen Leuten zusammen Themen durchzusprechen. Ich habe so um die 2 Wochen dafür gelernt, glaube ich.

Mir hat größtenteils die Vorbereitung in der Schule gereicht, sodass ich zuhause nur noch wiederholt habe. Damit hab ich wenn ich's großzügig nehme vllt. 3 Wochen vorher angefangen und trotzdem gut abgeschlossen :)