Wann muss ich den/det im Schwedischen nutzen?

2 Antworten

Das ist in der Standardsprache so, wenn vor einem Substantiv in bestimmter Form ein Adjektiv kommt. Elefanten är stor, den stora elefanten. Ett litet barn, barnet är litet, det lilla barnet. (Da kommt noch die Komplikation hinzu, dass die bestimmte Form des Adjektivs unregelmäßig ist). Die Sprache hat sich halt so entwickelt.

DocPsychopath  20.10.2023, 16:50

Jetzt habe ich endlich das Geheimnis von liten begriffen...

Wann man welches Wort verwendet hängt vom Artikel des Hauptwortes ab. Wenn der Artikel en ist, dann wird den verwendet. Wenn der Artikel et ist, wird det verwendet.

Warum man den und det davor setzen muss und nicht einfach weglassen kann, kann ich Dir jetzt nicht genau sagen, so ist halt die Sprache.