Glucose - Aldehyd?

4 Antworten

Methanal (also Formaldehyd) und Glucose gehören beide der Stoffgruppe der Aldehyde an. Glucose ist außerdem ein Polyalkohol. Da Glucose über mehrere funktionelle Gruppen verfügt, kann sie zu mehreren Stoffklassen gezählt werden. Methanal und Glucose gehören aber nicht zu einer homologen Reihe. Glucose ist ein Kohlenhydrat und bildet somit mit den entsprechenden Pentosen, Heptosen, etc. eine homologe Reihe. Methanal ist mit Ethanal, Propanal, etc. in einer homologen Reihe. Für die Reaktivität der Stoffe ist entscheidend, über welche funktionellen Gruppen sie verfügen und im Falle der Kohlenhydrate z.B. führt die Nachbarschaft der Aldehydgruppe zur Alkoholfunktion dazu, dass diese z.T. zu Reaktionen befähigt sind, die bei einfachen Alkoholen und Aldehyden nicht vorkommen.

Das würde ich nicht sagen, Glucose ist ein Kohlenhydrat also ein Zucker um genau zu sein ein Monosaccharid (Einfachzucker). Es stimmt, dass Traubenzucker eine Aldehydgruppe hat, aber es hat ja auch 5 weitere Hydroxylgruppen ist deswegen aber kein Alkohol. Ein Aldehyd wäre z.B Methanal.

Aldehyde gehören nicht alle derselben homologen Reihe an. Sie sind durch nur eine einzige funktionelle Gruppe gekennzeichnet (-CHO).

Die allg. Summenformel der Aldehyde ist ja CnH2n+1CHO

Nein, dies ist die allgemeine Summenformel der Alkanale. Aldehyde sind durch die funktionelle Gruppe ·CHO gekennzeichnet. Somit ist Glucose zwar ein Aldehyd, aber kein Alkanal, während jedes Alkanal gleichzeitig ein Aldehyd ist.