Gibt es bei Aldehyden Isomerie Möglichkeiten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Muß das Isomer auch ein Aldehyd sein? Dann siehe HelpfulHelper, ansonsten ab Propanal (Isomer Propanon).

Terrorkruemel95
Beitragsersteller

ja, das Isomer soll auch ein Aldheyd sein ;) danke.

Dazu braucht man kein Internet, sondern nur Zettel und einen Stift. Einfach eine Aldehydgruppe hinschreiben und ne C-Kette dranhängen. Je länger sie wird, desto eher siehst du dann, wann sie verzweigen darf und somit ein Isomer bilden kann.

Terrorkruemel95
Beitragsersteller

also ist die siedetemperatur bei verzwigten aldehyden auch geringer (bei göleicher Masse) aufgrnd der kleineren Oberfläche?

Ab welchem Alkan hast Du verschiedene Isomere?

Klar gibts da Möglichkeiten, sogar genug! schlausei