Kann es sein, dass Glucose und Fructose die gleiche Summenformel haben?

7 Antworten

In der Tat. Beide können auch ineinander umgewandelt werden. Es sind sogenannte Isomere.

Klar kann das möglich sein, ist es auch. Glucose und Fructose sind nun Isomer zueinander (Isomerie), heisst sie besitzen die gleiche Summenformel haben aber unterschiedliche Physikalische Eigenschaften.

Gleiche Summenformel, aber unterschiedliche Struktur, dazu gehört auch, dass die Atome anders bei den beiden Zuckerarten angeordnet sind.

Yep - und worin unterscheiden sie sich jetzt?!?  ;)))

Aicher1998  06.11.2015, 09:31

Dass die Atome anders zusammengesetzt sind. Es heißt nur, dass beide 6 Kohlenstoffatome, 12 Wasserstoffatome und 6 Sauerstoffatome haben, diese sind aber unterschiedlich angeordnet

Bevarian  06.11.2015, 19:42
@Aicher1998

Und wenn Du mir jetzt noch genau beschreiben kannst, wie und worin sie sich unterscheiden, dann wissen alle, daß Du den Stoff vollständig geschnackelt hast!

Aicher1998  07.11.2015, 09:44
@Bevarian

Was "vollständig geschnackelt"?

Ich weiß auch nicht mahr, wie jeder andere, der Wikipedia benutzen kann und sich auch nur ein kleines bisschen mit Chemie auskennt. Ich hatte übrigens keinen Chemie-Unterricht

Bevarian  07.11.2015, 13:07
@Aicher1998

Ich hatte übrigens keinen Chemie-Unterricht

Dann habe ich in Deine Frage zuviel hineininterpretiert und die Chemie der Zucker wird Dir noch eine ganze Zeit lang verschlossen bleiben...