Glimmlicht im Lichtschalter ausschalten

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

viel Strom ? eher nicht, weit unter einem Watt

Abklemmen, Ja

bei Busch und Jäger oder Jung und eig. bei allen "Besseren" Herstellern sind diese Glimmlampen einfach in den Schalter geschoben und lassen sich auch wieder raus ziehen

bei den meisten billigen sind sie entweder fest verbaut oder lassen sich abklemmen

aber allgemein muss die schalterabdeckung abgenommen werden und mit 230V ist nicht zu spaßen

Domi256  05.05.2014, 21:14

Mekkadrill hatschon alles gesagt :)

Glimmlampen brauchen vielleicht 1 mA. Bei 230V sind das 230mW . In einem Jahr sind das etwa 2 Watt-Stunden , in 500 Jahren 1 kWh. Bei heutigen Preisen würde man in 500 Jahren dafür 30Cent bezahlen müssen. Noch Fragen?

Ob man die abklemmen kann, hängt vom Schalter ab. Oft sind die angeschweißt. Da hilft nur durchschneiden. Da man dabei den Strom abschalten sollte, wird man u.U. eine Taschenlampe zur Beleuchtung benutzen. Vergleiche diese vielleicht 5Watt x 5 Minuten mit dem Verbrauch der Glimmlampe.

JoGerman  01.08.2014, 19:12

Sehr guter Vergleich.
Hab mal kurz überschlagen. Der Taschenlampenstrom (Kosten der anteiligen Lebensdauer der Batterie) würde etwa das Tausendfache ausmachen.

Glimmlampen benötigen sehr sehr wenig Strom. Sie gehören zu den Verbrauchern mit dem geringsten Verbrauch überhaupt.
Mechanische Stromzähler mit Drehscheibe laufen bei diesem Verbrauch nicht mal an.
Ein Ausbau ist daher nicht sinnvoll.

Gruß DER ELEKTRIKER

klar kann man die ausmachen,birnchen raus oder kabel ab,was die brauchen ist fast nicht messbar so wenig ist das

JoGerman  30.10.2014, 03:18

Mit einem Stromzähler nicht, mit einem Vielfachmessgerät aber schon.

Klemm den blauen Draht ab. Strom ist praktisch null.

JoGerman  01.08.2014, 19:09

Neutralleiter-Drähte sind nicht immer blau.
Abgesehen davon würde ich Laien keine Bastelanleitungen für elektrische Anlagen geben. Das kann tödlich enden.
Gruß DER ELEKTRIKER