Welche Geräte ziehen ausgeschaltet noch Strom?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Elektrogeräte stehen unter Strom, auch wenn sie scheinbar ausgeschaltet sind. Im so genannten Stand-by-Betrieb (Bereitschaftsmodus) stehen sie rund um die Uhr zu Diensten. Der Stand-by-Modus garantiert, dass das Gerät jederzeit bequem eingeschaltet werden kann, z.B. mit einer Fernbedienung. Viele Geräte verbrauchen im Stand-by-Modus jedoch unnötig viel Strom und verbleiben auch dann im Bereitschaftsbetrieb, wenn sie längere Zeit nicht genutzt werden. Sie sollten daher nach Gebrauch regelmäßig richtig ausgeschaltet werden.

Und: Viele elektrische Geräte verfügen über keinen echten Aus-Schalter. Manche CD- und DVD-Player ziehen selbst dann weiter Strom, wenn sie direkt am Gerät ausgeschaltet wurden. Auch in vielen Arbeitszimmern befinden sich Elektrogeräte, die unbemerkt Strom verbrauchen. Ein ausgeschalteter Computer kann einige Watt verbrauchen. Weitere Stromverbraucher sind die externen Netzteile von Laptops oder LCD-Monitoren. Auch sie benötigen Strom, selbst wenn die Geräte längst ausgeschaltet sind.

http://www.stromeffizienz.de/stromsparen/tv-pc-und-co000/stand-by10.html

Man muss zwischen Stand-By-Verlusten und Leerlaufverlusten unterscheiden.
Fernseher mit Fernbedienung ausgeschaltet ist Stand-By. Du hat den Fernseher absichtlich in Standby geschaltet (auch wenn Du es noch nicht wusstest) und ein Stromverbrauch ist weiterhin notwendig. Wie soll der Fernseher sonst merken, dass Du ihn wieder einschalten willst. Fernseher am Gerät ausgeschaltet sollte keinen Stromverbrauch mehr haben. Ansonsten hast Du ungewollte Leerlaufverluste.
http://www.strominventur.de/stromverbrauch/fernseher/139-leerlauf-verluste-beim-fernseher

Geräte die sich komplett abschalten lassen brachen eigendlich kein Strom, der PC braucht auch im ausgeschalteten zustand etwas Strom, gräte im Standby brauchen etwas Strom